Stoppen Sie mit uns das Vogelsterben!
Zur Online-Version des Newsletters.
Hallo John Do,

das Ausmaß dieses menschengemachten Vogelsterbens erschüttert mich zutiefst. 100 Millionen Vögel sterben jedes Jahr allein in Deutschland, weil sie gegen eine Glasscheibe fliegen. Und es könnten noch mehr werden. Denn in der modernen Architektur wird immer mehr Glas verbaut. Nur mit Ihrer Hilfe können wir dieser dramatischen Entwicklung entgegenwirken. Stoppen Sie mit uns den Glastod!
 
 
Jetzt mehr erfahren!
Ahnungslos in den Tod
   
Glastodopfer Singdrossel – Foto: NABU/Anette Wolff
 
Helfen Sie uns, weitere Glasopfer zu verhindern! Foto: NABU/Anette Wolff
 
 
Die gläsernen Todesfallen sind für die Vögel unsichtbar. So fliegen Eisvogel, Sperber, Waldschnepfe, Singdrossel, Rotkehlchen und Co. teils mit Höchstgeschwindigkeit gegen die Scheibe. Viele sind sofort tot, erleiden Brüche, Schädel-Hirn-Traumata oder innere Verletzungen. Wer überlebt, wird oft zu einer leichten Beute für Füchse oder andere Jäger.
   
Unsere Gebäude müssen vogelsicher werden!
   
Scheiben finden sich an Gebäuden aller Art. So sind heimische Vögel genauso betroffen wie Zugvögel. Um sie vor dem Glastod zu schützen, starten wir eine große Aufklärungskampagne. Unsere Ehrenamtlichen werden auf regelmäßigen Erkundungsgängen besonders gefährliche Gebäude identifizieren und die Todeszahlen dokumentieren.

Politisch setzen wir uns für verpflichtende Maßnahmen im Bauwesen zum Schutz der Vögel ein. So können wir die gefährlichen Spiegelungen und vermeintlichen Durchflugschneisen verhindern.
   
 
Jetzt spenden!
   
Herzliche Grüße aus Berlin!



Ihre Catherina Schlüter
Referentin für Vogelschutz