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Liebe Leserinnen & Leser,
heute möchte ich mich persönlich bei Ihnen bedanken, dass Sie Location Insider die Treue halten, trotz der unverhofft langen Pause im Oktober und November. Ich wünsche Ihnen nun ein erholsames und friedliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir machen nun eine kleine und geplante Weihnachtspause: Der nächste Newsletter erscheint am Montag, 8. Januar.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß
Am 19. Dezember 2023 wurde die erste Boutique von Tissot in Deutschland offiziell eröffnet. Sie befindet sich im Steinweg 6, in unmittelbarer Nähe zur Zeil, Frankfurts bekanntester Einkaufsstraße. Die Boutique präsentiert Tissot-Neuheiten und beliebte Uhrenmodelle in einem modernen und anspruchsvollen Ambiente. Die Kund:innen erwartet ein besonderes Shopping-Erlebnis auf zwei Etagen und 120 Quadratmetern. Neben einer eleganten Bar gibt es auch einen „Heritage-Bereich“, in dem die Geschichte der Marke multimedial erlebbar ist. Das Innendesign der Boutique zeichnet sich durch hochwertige Möbel mit klaren und modernen Strukturen aus.
Nach einem starken Anstieg des Online-Shoppings während der Corona-Pandemie kehren die Deutschen vermehrt in den stationären Einzelhandel zurück. Der Anteil derjenigen, die mindestens die Hälfte ihrer Einkäufe online erledigen, ist von einem Drittel im Jahr 2022 auf jetzt 26 Prozent gesunken. Besonders die Altersgruppe der 18- bis 39-Jährigen kauft weiterhin mehr online ein als Personen ab 40 Jahren. Insgesamt tätigen die Deutschen drei von zehn Einkäufen im Internet. Die Hauptgründe für den digitalen Einkauf sind die bequeme Lieferung nach Hause, günstige Preise und eine größere Auswahl. 35 Prozent der Deutschen möchten allerdings den örtlichen Einzelhandel unterstützen.
Die deutschen Konsument:innen zeigen bisher noch kein großes Interesse an Unverpackt-Läden. Nur wenige Personen besuchen sie regelmäßig. Insgesamt ist das Interesse an dem Konzept allerdings hoch. Fast 70 Prozent der Befragten gaben in einer Studie an, dass sie überzeugt sind, dass alle Lebensmittelgeschäfte verpflichtet sein sollten, einen Teil ihrer Produkte unverpackt anzubieten. Die Mehrheit der Befragten empfindet die in Unverpackt-Läden angebotenen Artikel allerdings als zu teuer. Ein Kritikpunkt an den Konzepten ist, dass eigene Behältnisse mitgebracht werden müssen. Das sehen auch die Menschen so, die dort einkaufen.
Vor knapp 11 Monaten gab es bei der Drogeriekette Rossmann laut LinkedIn ein erstes E-Sports-Turnier für die Mitarbeitenden. Jetzt geht es einen Schritt weiter, denn das Unternehmen wird Hauptsponsor eines Teams des seit Jahren beliebten Spiels „League of Legends“. Die Spieler:innen werden künftig unter dem Namen „ROSSMANN Centaurs“ an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen.
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Dr. Mirko Caspar, der Co-CEO von Mister Spex, hat den Aufsichtsrat gebeten, zum 31. Dezember 2023 aus dem Vorstand auszuscheiden. Während seiner zwölfjährigen Tätigkeit bei Mister Spex trug er maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens bei. Dirk Graber, Mitbegründer und Co-CEO von Mister Spex, lobte Dr. Caspars Beitrag zur Markenbekanntheit und dankte ihm für seine Arbeit. Nach Dr. Caspars Ausscheiden werden Dirk Graber und CFO Stephan Schulz-Gohritz die zusätzlichen Aufgaben übernehmen.
Brain Grevy wird am 1. Februar CEO des niederländischen Wäscheanbieters Hunkemöller. Zuvor war er Vorstandsmitglied bei Adidas und an der Entwicklung der „Own the Game“-Markenstrategie beteiligt. Bei Adidas war Grevy auch vor seinem Wechsel als CEO zu Gant aktiv. Er wird als inspirierender und teamorientierter Führer beschrieben, der Bescheidenheit und Einfühlungsvermögen mitbringt.
„Der schönste Shop nutzt nichts, wenn er nicht authentisch und glaubwürdig – verbal und nonverbal seine Identität transportiert.“ Das sagt Heidemarie Kriz. Die Handelsexpertin berät Händler:innen mit ihrem Unternehmen Retaildoctors und ist zu Gast in der neuesten Ausgabe unseres Partner-Podcasts.
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