Welche Rolle kommt der Landwirtschaft bei der Reduktion von Treibhausgas-Emissionen zu?
Laut einem Gutachten der Stiftung Klimaneutralität gibt es drei zentrale Handlungsfelder, über die sich die Treibhausgas(THG)-Emissionen der Landbewirtschaftung in Deutschland nennenswert reduzieren ließen. Wir stellen sie Ihnen vor!
De Öko-Melkburen: Regionale Wertschöpfung im Kleinstformat
Die Wertschöpfung der Milcherzeugung auf den landwirtschaftlichen Betrieben halten, dieses Ziel verfolgt Hans Möller mit seinem preisgekrönten Melkburen-Konzept. Das gelingt sogar im ganz kleinen Maßstab, auch dank der Unterstützung von Verbraucherinnen und Verbrauchern.
Die BIOSpitzenköchinnen und -köche haben uns neue Rezepte serviert! Stöbern Sie durch unsere Datenbank und zaubern Sie mit leckeren Bio-Zutaten ganz neue Geschmackserlebnisse!
Optimierung der Ertragsleistung von Mais und Sonnenblumen
Ziel des EIP-Projektes war es, durch spezifisch aufbereitete Huminstoffe die Seitenwurzelbildung und P-Aufnahme von Mais und Sonnenblume auf phosphorarmen Böden zu erhöhen. Des Weiteren wurden im Rahmen des Projektes auch neue Strategien der Unkrautregulation im ökologischen Sonnenblumenanbau erprobt.
B&B Agrar: Lebenslanges Lernen in der Agrarwirtschaft
(16.9.2022) Der Bedarf an Weiterbildung in der Landwirtschaft ist hoch. Welche Möglichkeiten gibt es und wie finden Interessierte passende Angebote? Die verschiedenen Dimensionen einer "neuen Weiterbildungskultur", zu der die Nationale Weiterbildungsstrategie in Deutschland aufruft, thematisiert die Fachzeitschrift „B&B Agrar“ des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) in der aktuellen Ausgabe.
Bio ist die Antwort – Kongress zu 40 Jahren Naturland
(15.9.2022) "Mit dem Ziel von 30 Prozent Bio hat die Ampel-Koalition einen wichtigen Meilenstein gesetzt. Nun müssen den Worten auch Taten folgen", sagte Naturland-Präsident Hubert Heigl bei der Eröffnung des Naturland-Kongresses "Bio ist die Antwort!" zum 40. Verbandsjubiläum. "Wir brauchen jetzt eine Finanzierung für den bereits beschlossenen Umbau der Tierhaltung und die EU-Agrarförderung muss insgesamt neu aufgestellt werden."
(14.9.2022) Ministerin Silke Gorißen hat zwei weitere Regionen in Nordrhein-Westfalen als "Öko-Modellregionen NRW" ausgezeichnet: den Mühlenkreis Minden-Lübbecke und das Münsterland. In diesen Regionen wird künftig der Aufbau von regionalen Bio-Wertschöpfungsketten durch ein Öko-Regionalmanagement unterstützt.
(13.9.2022) Agrarministerin Barbara Otte-Kinast berief am 12. September neue Mitglieder für den Fachbeirat Öko-Landbau, der im Ministerium tagte. Der Beirat besteht nun aus 27 Vertreterinnen und Vertretern von der Erzeugung bis zum Handel der Öko-Produkte.
(12.9.2022) Mit dem Ziel, allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern in Frankfurt einen gesunden und munteren Start ins neue Schuljahr zu vermitteln, startete das Umweltforum Rhein-Main e.V. unter der Schirmherrschaft der Frankfurter Klima- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig am 12. September 2022 wieder seine alljährliche BioBrotbox-Aktion.