"Black Friday" am 23. November, "Cyber Monday" am 26. November: Die aus den USA herüber geschwappte Schnäppchenjagd findet auch in diesem Jahr wieder in deutschen Online-Shops statt. Aus diesem Anlass haben wir die wichtigsten Inhalte zum Thema in diesem Newsletter zusammengefasst - damit Sie auch im Online-Schnäppchenfieber kühlen Kopf bewahren können!
Hinter Online-Shops können sich auch Betrüger verbergen, die mit sogenannten Fake-Shops, also gefälschten Internet-Verkaufsplattformen, Online-Einkäufer abzocken wollen. So erkennen Sie sie.
Worauf muss ich achten, wenn ich Lebensmittel im Internet kaufe? Eine interaktive Grafik zeigt anschaulich die wichtigsten Tücken und erläutert rechtliche Fragen.
Online was bestellen? Kein Problem, kann man ja wieder zurück schicken! Aber ist es wirklich so einfach? Hmm... nein, es kommt auch ein bisschen drauf an. Worauf, erklären wir hier.
Ob es sich um Käufe im Internet, Kaufhaus oder Geschäft um die Ecke handelt: Anlass zu Beschwerde oder Reklamation gibt es immer wieder. Was tun, wenn die bestellte Ware nicht rechtzeitig eintrifft? Was passiert, wenn der gekaufte Gegenstand Mängel aufweist? Was ist aktuell beim Widerruf zu beachten? Und wer trägt die Kosten für die Rücksendung der bestellten Ware? Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie Ihre Rechte durchsetzen und was Sie tun können, wenn Probleme auftauchen.
Es gibt viele gute Gründe, sich per Reklamation zu wehren: Die Einbauküche wird nicht pünktlich geliefert. Der Telefonanschluss lässt auf sich warten. Die gebuchte Pauschalreise entpuppt sich als Reinfall. Der Versicherer verweigert die Regulierung des Schadens. Die Bank verlangt ein Entgelt für die Bearbeitung des Kredits. Nach der Wohnungsmodernisierung soll sich die Miete erhöhen. Ein Klick im Internet beschert ein kostenpflichtiges Abo. Hier erfahren Sie den Weg zur richtigen Reklamation mit 134 Musterbriefen und zahlreichen Checklisten.