Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Hunde in Berlin (Bild: dpa/ picture alliance/ Annette Riedl)

Immer mehr Hunde in Berlin

"Jeder hat 'nen Hund, aber keinen zum Reden..." heißt es in einem Popsong über Berlin. Vor allem im Lockdown scheint die Zahl der Hunde rasant gestiegen zu sein, die Wartelisten für Welpen sind lang und auch im Internet gibt es zahlreiche Angebote. Wir sprechen über den Trend mit Beate Kaminski, Sprecherin des Tierschutzvereins für Berlin.

Zwei Kinder spielen an Smartphone und Laptop (Bild: imago images/ Mint Images)

Jugendliche und Fake News in Corona-Zeiten

Ob "Alternative Medien", Verschwörungserzählungen oder offene Hetze: Auch für Erwachsene sind Fake News nicht immer leicht zu erkennen. Kinder und Jugendliche können derartige Angebot noch weniger einordnen, ängstigen sich bisweil davor. Über Gegenmaßnahmen sprechen wir mit Marc Jan Eumann, Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM).

Das Landratsamt in Neuruppin

Corona-Hotspot: Was läuft schief in Ostprignitz-Ruppin?

Die Corona-Fallzahlen in Deutschland sinken. Doch Ostprignitz-Ruppin ist eine der großen unrühmlichen Ausnahmen. Der Landkreis hatte am Donnerstagmorgen nach einigen Statistiken sogar den schlechtesten Inzidenzwert im Land. Woran das liegt, fragen wir Landrat Ralf Reinhardt (SPD).

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa/ picture alliance/ Annette Riedl, imago images/ Mint Images, dpa