Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Ursula von der Leyen, EU-Kommissionspräsidentin, steht neben Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident von Polen

Wie soll die EU mit Polen umgehen?

Die EU sorgt sich um vieles in Polen: Die Justizreform, die Einschränkung der Pressefreiheit, das Abtreibungsverbot. Hinzu kommt ganz aktuell Polens Umgang mit Geflüchteten, die über Belarus in die EU kommen. Wie die EU auf all das reagieren sollte, besprechen wir mit dem EVP-Außenpolitiker Michael Gahler.

Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, bei einer Pressekonferenz

Müller zum weiteren Umgang in der Pandemie

Am Mittwoch beginnt die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) auf dem Petersberg in Bonn. Es wird vermutlich die letzte MPK von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) sein. Wir sprechen mit ihm über das zentrale Thema der Sitzung: Die epidemische Notlage.

Blick in den Plenarsaal im Bundestag. (Bild: dpa)

SPD-Frauen fordern weibliche Bundestagspräsidentin

Ein offener Brief an die SPD, hat die Diskussion um eine weibliche Nachfolge für den Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble angefacht. Warum tut sich die Partei schwer damit, Frauen in Führungspositionen zu bringen? Darüber sprechen wir mit Elke Ferner, Mitglied im Frauenrat der SPD.

Eine Hand hält ein Megaphon in die Luft (Bild: IMAGO / Westend61)

"Gerechtigkeit jetzt!" - Aktionstage

Das Bündnis "Gerechtigkeit jetzt!" will mit Aktionen die neue Koalition im Bund zu einem radikalen Wandel bewegen. Dabei geht es um etwa soziale Gerechtigkeit, Klimapolitik oder den Kampf gegen Rassismus. Was geplant ist, fragen wir Ronja Weil vom Aktionsbündnis.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: PAP, dpa, IMAGO / Westend61