Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Eine Israelflagge weht auf einem Panzer der israelischen Armee

Nahost-Konflikt: "Das Alte kann nicht bleiben"

Seit einer Woche dauern die erneuten, blutigen Kampfhandlungen zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas an. Der Philosophie-Professor Omri Boehm plädiert für einen binationalen Staat beider Völker mit gemeinsamer Verfassung aber ohne nationale Souveränität.

Ein Abzeichen der Bundeswehr am Ärmel eines Soldaten (Bild: dpa / Ina Fassbender)

Reformpläne für die Bundeswehr

Das Verteidigungsministerium plant eine umfassende Strukturreform der Bundeswehr und ihrer Führungsstäbe. Damit soll die Einsatzbereitschaft der 185.000 Soldaten deutlich erhöht werden. Über diese Pläne sprechen wir mit Eva Högl, der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestags.

Abgeordnete während einer Sitzung des Brandenburger Landtags (Bild: dpa / Britta Pedersen)

Der neue BrandenburgTrend

Zuletzt ging es zumindest etwas voran beim Impftempo in Brandenburg. Ob das schon reicht, damit die Menschen mit der Politik zufrieden sind, zeigt der aktuelle BrandenburgTrend. Gemeinsam mit Aiko Wagner, Politikwissenschaftler an der FU Berlin, ordnen wir die neuen Umfragewerte ein.

Kultursenator Klaus Lederer (Linke) beim Straßenwahlkampf am 1. Mai 2021 in Berlin

Klaus Lederer zu Öffnungsperspektiven für die Kultur

Kino, Konzerte, Theater, Oper – all das gab es in Berlin nach Oktober 2020 nicht mehr. Einzige Ausnahme war das Pilotprojekt des Senats vor Ostern. Ab 04. Juni könnten die Berliner Kulturhäuser vielleicht auch wieder drinnen spielen. Wir sprechen mit Kultursenator Klaus Lederer (Linke).

Selbstbestimmungsgesetz - gut für Kinder?

Der Bundestag berät am Mittwoch über das Selbstbestimmungsgesetz. Mit 14 Jahren sollen Jugendliche demnach ihr behördlich registriertes Geschlecht ändern lassen dürfen. Wir sprechen mit dem Kinder- und Jugendpsychiater Aleander Korte.


Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance / Newscom, dpa / Ina Fassbender, dpa / Britta Pedersen, picture alliance / Fotostand, dpa