Nach dem Treffen von Olaf Scholz mit Wladimir Putin in Moskau und dem Abzug einiger russischer Truppen aus dem Grenzgebiet zur Ukraine gibt es neue Hoffnung auf eine Entspannung des Ukraine-Konflikts. Wie begründet die ist, fragen wir FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann.
Seit wenigen Tagen sind die Infektionszahlen in Deutschland rückläufig. Am Mittwoch beraten Bund und Länder über die nächsten Schritte. Berlin-Mitte war in der Omikron-Welle lange Spitzenreiter bei den Inzidenzen. Ãber die Lage im Bezirk sprechen wir mit dem dortigen Amtsarzt Lukas Murajda.
Wladimir Putin und Olaf Scholz haben sich darauf verständigt, die Spannungen um die Ukraine durch Dialoge und vertrauensbildende MaÃnahmen abzubauen. Ob eine russische Invasion damit vorerst abgewendet ist, fragen wir Andreas Umland vom Stockholmer Zentrum für Osteuropastudien.
Am Mittwoch wollen Bund und Länder die Aufhebung der meisten Corona-MaÃnahmen bis zum 20. März beschlieÃen. Doch passt die Ãffnungsperspektive zur Lage auf den Intensivstationen? Das fragen wir Jörg Weimann, Chefarzt der Intensivmedizin am Berliner Sankt Gertrauden-Krankenhaus.
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschlieÃlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa / Sergey Guneev, IMAGO / Stefan Zeitz, dpa, dpa / Christoph Soeder