Ab Dienstag gilt auch in Berlin die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Sind befürchtete Umsetzungsschwierigkeiten überwunden? Und ist die Versorgungssicherheit in der Pflege gewährleistet? Wir fragen nach bei Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne).
Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine sind über 150 000 Menschen auf der Flucht vor dem Krieg nach Deutschland gekommen. Berlin und Brandenburg sind bei der Unterbringung an der Belastungsgrenze. Wie die Verteilung der Menschen besser funktionieren könnte, fragen wir Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags.
Der Krieg in der Ukraine könnte die Getreideversorgung in vielen afrikanischen Staaten deutlich verschlechtern. Wie gravierend sind die Auswirkungen des Kriegs und der Sanktionen auf den globalen Süden? Wir sprechen mit Niels Annen (SPD), Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Beim Landesbauerntag in Brandneburg geht es am Dienstag auch um die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine für die Landwirte. Den Bauern machen die steigenden Preise für Futter-, Düngemittel und Energie zu schaffen. Wir sprechen mit Henrik Wendorff, Präsident des Landesbauernverbands Brandenburg (LBV).
Der Bundestag will in dieser Woche eine Neuerung des Infektionsschutzgesetzes beschlieÃen. Um den Wegfall der meisten Corona-Beschränkungen ab 20. März ist eine Diskussion entbrannt. Wieviel Lockerungen sind angesichts steigender Infektionszahlen sinnvoll? Wir sprechen mit der Vorsitzenden im Innenausschuss des Bundestags, Andrea Lindholz (CSU).
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschlieÃlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance / NurPhoto, dpa-Zentralbild, picture alliance / Daniel Kubirski