Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Renovierte Hausfassaden aus dem 19. Jahrhundert sind im Bergmann-Kiez im Berliner Bezirk Kreuzberg zu sehen.

Wohnungsdeal in Berlin: Chance oder Risiko?

Berlin will Tausende Wohnungen aus dem Bestand der privaten Wohnungsunternehmen Deutsche Wohnen und Vonovia ankaufen. Die Grünen kritisieren den Schritt des Koalitionspartners SPD. Welche Probleme sehen sie? Wir sprechen darüber mit deren Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus, Antje Kapek.

Antonio Guterres, UN-Generalsekretär, spricht bei einer Pressekonferenz während einer UN-Geberkonferenz für Afghanistan am europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen mit Journalisten.

Nach der UN-Geberkonferenz: Reicht die Hilfe für Afghanistan?

Seit vier Wochen haben die islamistischen Taliban die Macht in Afghanistan übernommen. Die Hälfte der 38 Millionen Afghaninnen und Afghanen sind auf Hilfslieferungen angewiesen, sagen die Vereinten Nationen. Über die Ergebnisse der Geberkonferenz vom Montag sprechen wir mit Dagmar Pruin, Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe.

Plenarsaal bei einer Sitzung des Deutschen Bundestag in Berlin

"Ihre Wahl" am Dienstag im rbb-Fernsehen

In der Sendung "Ihre Wahl - zum Bundestag!" stehen am Dienstag sechs Kandidatinnen und Kandidaten aus Berlin und Brandenburg Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. Wer ist eingeladen, und um welche Themen geht es? Wir fragen Angela Ulrich, die die Wahlsendung moderiert.

Belgien: Europaflaggen vor dem Sitz der Europäischen Kommission in Brüssel.

Was bringt eine neue EU-Behörde für Gesundheitskrisen?

Um künftig besser auf Gesundheitskrisen reagieren zu können, soll eine EU-Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (HERA) geschaffen werden. Am Dienstag will die EU-Kommission ihre Idee vorstellen. Über die Pläne sprechen wir mit dem Europa-Abgeordneten Peter Liese (CDU).

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance / KEYSTONE, picture alliance / Flashpic