Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Archivbild: Sebastian Kurz (l, ÖVP), Bundeskanzler von Österreich, und Alexander Schallenberg (ÖVP), Außenminister von Österreich, sprechen bei einem Pressetermin (Bild: dpa)

Lage in Österreich nach Rücktritt von Bundeskanzler Kurz

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Samstag seinen Rücktritt erklärt. Zuvor stand er lange wegen Korruptionsvorwürfen unter Druck. Wie ist die Situation im Land? Wir sprechen mit Nina Horaczek, Chefreporterin der Wiener Stadtzeitung Falter.

Tilman Kuban (CDU), Bundesvorsitzender Junge Union, bei einer Podiumsdiskussion (Bild: picture alliance / dpa)

Junge Union zur Zukunft der CDU

Die Union hat bei der Bundestagswahl ihr historisch schlechtestes Ergebnis erreicht. Nur 24,1 Prozent der Menschen stimmten für sie. Welche Fehler wurden gemacht? Und wie soll es für die CDU weiter gehen? Fragen an den Bundesvorsitzenden der Jungen Union, Tilman Kuban.

Die Werbeaufkleber eines Corona-Testlabors werden von einer Mitarbeiterin entfernt. (Bild: dpa)

Ende der kostenlosen Corona-Bürgertests

Ab Montag werden die Kosten für die Corona-Bürgertests nicht mehr für alle vom Bund übernommen. Über die Folgen der Änderung sprechen wir mit Martin Matz, Staatssekretär für Gesundheit in Berlin (SPD).

Armin Laschet, CDU-Bundesvorsitzender geht nach einem Pressestatement weg (Bild: dpa)

Wie geht es weiter mit der CDU?

Nach dem Abschneiden bei der Bundestagswahl diskutiert die Union über ihre Aufstellung für die Zukunft. Wer sind mögliche neue Führungspersönlichkeiten der CDU? Und wie stehen die Chancen für eine Jamaika-Koalition? Darüber sprechen wir mit dem Politikwissenschaftler Uwe Jun.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance / dpa