Soziale Medien können für neue Sprachmauern können, sagt Kommunikations-Wissenschaftlerin Katharina Kleinen-von Königslöw. Aber wie lässt sich dennoch eine konstruktive Debatte erreichen? Das fragen wir die Professorin für Journalistik der Uni Hamburg.
Wo stehen wir in der Debattenkultur in Ost und West und welche Unterschiede gibt es? Eine die es wissen muss, ist die SPD-Politikerin Petra Köpping, sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir fragen sie im Interview: Wo bleiben die sozialen Standpunkte, die ihre Partei so vertritt?
Hasskommentare im Netz bekommen nicht nur bekannte Bundespolitiker zu spüren, sondern auch Kommunalpolitiker. Gubens Bürgermeister Fred Mahro (CDU) schildert, wie heftig auch auf kommunaler Ebene Auseinandersetzungen im Netz ablaufen - und warum er trotzdem soziale Medien nutzt.
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschlieÃlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance / Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB | Hendrik Schmidt, picture alliance / ZUMAPRESS.com | Esra Gültekin, picture alliance/dpa | Arne Dedert