Programmhinweis
21.03.2019

wir planen für unser Frühprogramm am 21.03.2019 folgende Themen:




Rechte Verlage auf der Leipziger Buchmesse

Am Donnerstag beginnt die Leipziger Buchmesse. Neben Lesen und dem Spaß am Buch geht es um Politik und um die öffentliche Debatte. In Leipzig werden auch einige Verlage mit Büchern vertreten sein, die klar rechte oder rechtsextreme Inhalte verbreiten. Die Frage ist: wie geht man damit um? Darüber sprechen wir mit Lisa Mangold. Sie hat die Aktion "Verlage gegen Rechts" vor drei Jahren mitinitiiert.


+ + + + + + + + + + + +


Wie gut ist das "Starke-Familien-Gesetz"?

Familienministerin Franziska Giffey (SPD) hat für das sogenannte Starke-Familien-Gesetz geworben, das Familien mit niedrigem Einkommen fördert. Dies sei ein erster Schritt hin zu einer Kindergrundsicherung, sagte die SPD-Politikerin. Am Donnerstag wird das Gesetz in zweiter und dritter Lesung durch den Bundestag gehen. Grüne und Linke kritisierten, dass das Gesetz die Situation armer Familien nicht wirklich verbessern werde. Wir sprechen darüber mit Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


+ + + + + + + + + + + +


Der EU-Gipfel und der Brexit

Die Situation ist verfahren: in acht Tagen wollte Großbritannien eigentlich die EU verlassen, am Mittwoch hat Premierministerin Theresa May um einen Aufschub gebeten. Der EU-Gipfel wird also ganz im Zeichen der Brexit-Debatte stehen. Aber wie kann es nach zahlreichen gescheiterten Versuchen einer Einigung überhaupt noch weiter gehen? Darüber sprechen wir mit Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses.


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
info@inforadio.de
Inforadio vom rbb - Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
webmaster@rbb-online.de

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger