Programmhinweis
19.02.2019

wir planen für unser Frühprogramm am 19.02.2019 folgende Themen:




Missbrauch an Ordensschwestern

Im Herbst hat die deutsche katholische Kirche einen Bericht vorgestellt, der sich mit dem tausendfachen sexuellen Missbrauch Minderjähriger auseinandersetzt. Jetzt geht der Vatikan einen Schritt weiter. Auf einem Treffen führender Geistlicher - initiiert von Papst Franziskus - wird diese Woche über die sexuelle Gewalt gegen Ordensschwestern durch Priester und sogar Bischöfe gesprochen. Die Theologin Regina Franken berät Frauen, die Opfer sexueller Gewalt in der katholischen Kirche geworden sind. Sie ist nicht erstaunt darüber, dass das Thema sexueller Missbrauch von Frauen erst jetzt in der katholischen Kirche eine Rolle zu spielen beginnt. Alexander Schmidt-Hirschfelder spricht mit ihr.


+ + + + + + + + + + + +


Gehen EU-Reformen mit den Visegrad-Staaten?

Das Prinzip der Einstimmigkeit sollte auf EU-Ebene abgeschafft werden - fordert Bundestagspräsident Schäuble. Und auch wenn er mit der Forderung nicht alleine steht - Riichard Sulik düfte nicht auf seiner Seite stehen. Der nämlich hatte 2011 fast mal die ganze Eurozone hochgehen lassen, weil er seine Zustimmung zum Rettungsschirm verweigerte. Was hält der Vertreter eines Visegrad-Staates heute von dem Vorstoß Schäubles - und wie reformwillig wäre ein Land wie die Slowakei beim Thema Europa?


+ + + + + + + + + + + +


Wie umgehen mit deutschen IS-Kämpfern in Syrien?

US-Präsident Trump hat mehrere europäische Länder aufgerufen, die in Syrien gefangene IS-Kämpfer aufzunehmen und zu verurteilen. Wenn die Verbündeten nicht reagieren, sollen die Personen freigelassen werden, so Trump. Betroffen ist auch Deutschland: Mindestens 1.000 Deutsche sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums seit 2013 ausgereist, um sich dem IS anzuschließen. Wie geht die Bundesregierung mit ihnen um? Und funktioniert in dem Bereich die europäische Zusammenarbeit? Alexander Schmidt-Hirschfelder fragt Günter Krings (CDU), parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium.


+ + + + + + + + + + + +


Was kommt nach Hartz IV?

Die SPD will Hartz IV durch ein Bürgergeld ersetzen – ohne Sanktionen. Auch von anderen Parteien gibt es Reformvorschläge und zahlreiche Wirtschaftsforschungsinstitute kommen mit Ideen, wie es denn besser laufen könnte mit den Langzeitarbeitslosen. Was er von all diesen Vorschlägen hält, fragen wir Matthias Schulze-Böing vom Bundesnetzwerk der Jobcenter.


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
info@inforadio.de
Inforadio vom rbb - Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
webmaster@rbb-online.de

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger