Programmhinweis
24.10.2018

wir planen für unser Frühprogramm am 24.10.2018 folgende Themen:




Grippeschutz: Wer sollte sich jetzt impfen lassen?

Der Herbst ist endgültig da – und mit ihm die Grippesaison. Genau jetzt ist die Zeit, um sich impfen zu lassen. Die Ständige Impfkommission (StIKo) empfiehlt mittlerweile die sogenannte Vierfach-Impfung, die mittlerweile auch von den Krankenkassen bezahlt wird. Aber für wen ist eine solche Impfung sinnvoll oder gar dringend geraten? Das fragen wir den Pharmakologen und Professor für Arzneimittelversorgungsforschung Gerd Glaeske.


+ + + + + + + + + + + +


Wie endet der Flüchtlingsmarsch durch Mexiko?

Etwa 7.500 Flüchtlinge aus Mittelamerika sind seit Tagen auf einem Fußmarsch in Richtung USA unterwegs. Momentan halten sie sich in Mexiko auf. US-Präsident Trump zeichnet bereits ein Horrorszenario von Kriminellen, die ins Land einfallen wollen. Wer sind diese Menschen und welches Signal geht von diesem Marsch der Migranten aus? Das fragen wir den Mittelamerika-Experten Günther Maihold von der Stiftung Wissenschaft und Politik.


+ + + + + + + + + + + +


Kampf dem Plastikmüll: Was nützen Verbote?

Trinkhalme, Plastikbesteck und -teller sowie Wattestäbchen und Luftballonstäbe - sie alle gehören bald der Vergangenheit an, wenn es nach der EU-Kommission geht. Am Mittwoch wird in Straßburg über die Plastikstrategie der EU abgestimmt. Wie wichtig die ist und was wirklich  nachhaltig ist, fragen wir Katharina Istel, Expertin für nachhaltigen Konsum beim Naturschutzbund NaBu.


+ + + + + + + + + + + +


Street Art: Millionen für Straßenkunst

Wenn am Mittwochabend in Paris drei Siebdrucke und zwei Objekte des Street Art – Künstlers Banksy zur Versteigerung kommen, werden wieder riesige Summen aufgerufen werden. Aber gehört Street Art als temporäres Medium nicht eigentlich auf die Straße? Das fragen wir Yasha Young, die Künstlerische Direktorin des Urban Art Museums.


+ + + + + + + + + + + +


Ist der Diesel so schlecht wie sein Ruf?

In der derzeitigen Schadstoffdebatte steht vor allem der Dieselmotor am Pranger. Doch nicht erst seit dem VW-Skandal scheiden sich am Diesel die Geister. Die Kontroversen reichen zurück bis in die späten 1970er Jahre. Aber ist nur der Diesel an unseren Luftproblemen schuld? Das fragen wir Dr. Christopher Neumaier vom Zentrum für zeithistorische Forschung an der Universität Potsdam.


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
info@inforadio.de
Inforadio vom rbb - Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
webmaster@rbb-online.de

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger