Programmhinweis
10.09.2018

wir planen für unser Frühprogramm am 10.09.2018 folgende Themen:




Wahl in Schweden: Rechtspopulisten auf dem Vormarsch?

Am Sonntag wurde in Schweden ein neues Parlament gewählt. Angesichts des Vormarschs von Rechtspopulisten in Europa in Folge der Flüchtlingskrise wurde die Wahl auch außerhalb Schwedens mit großer Spannung verfolgt. Umfragen zufolge steuerte das skandinavische Land auf einen Rechtsruck zu, da den rechtsextremen Schwedendemokraten (SD) starke Zugewinne vorhergesagt wurden. Wie ist die Wahl ausgegangen und welche Möglichkeiten zur Regierungsbildung gibt es nun? Wir sprechen mit ARD-Korrespondent Carsten Schmiester.


+ + + + + + + + + + + +


Gibt es neue Erkenntnisse im Fall Koppers?

Im Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses geht es am Montag auch um die ehemalige Polizeivizepräsidentin Margarete Koppers. Am Dienstag soll sie endgültig zur Generalstaatsanwältin ernannt werden, doch zuvor hat die Opposition noch zahlreiche Fragen. Gegen Koppers laufen Ermittlungen wegen der Schießstandaffäre, die 2015 bekannt wurde. Sie soll seit 2011 von den gesundheitsgefährdenden Zuständen auf den Schießständen gewusst haben. Wir sprechen mit dem Berliner CDU-Fraktionschef Burkhard Dregger.


+ + + + + + + + + + + +


Köthen: Trauer und rechte Demo

Ein Fall, der an Chemnitz erinnert: In Köthen (Sachsen-Anhalt) ist in der Nacht zu Sonntag ein 22-jähriger Deutscher gewaltsam ums Leben gekommen. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklärt. Demnach sind zwei Männer aus Afghanistan vorläufig festgenommen worden – wegen des Anfangsverdachts eines Tötungsdelikts. Rechts Gruppierungen riefen am Sonntag zu einem "Trauermarsch" auf. Was ist bisher über den Fall bekannt? Wir sprechen mit MDR-Reporter Stephan Schulz.


+ + + + + + + + + + + +


Anlegerprozess gegen VW und Porsche

Vor dem Oberlandesgericht Braunschweig beginnt am Montag ein Musterprozess gegen Volkswagen und Porsche. Es geht um Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe. Andreas Tilp ist Anwalt der Musterklägerin Deka Investment. Welche Erfolgsaussichten sieht er, und welche Bedeutung hat das Verfahren für andere Anleger?


+ + + + + + + + + + + +


Idlib - ein aktueller Lagebericht

In Syrien gerät zunehmend Idlib in den Fokus. Die Region mit ihren drei Millionen Einwohnern ist die letzte noch verbliebene Hochburg der Aufständischen in Syrien. Während sich russische Luftangriffe häufen und das Assad-Regime die Provinz zurückerobern will, wächst die Not der Menschen vor Ort. Dirk Hegmanns ist Regionaldirektor der Welthungerhilfe für die Türkei, Syrien und den Libanon. Wie ist die aktuelle Lage? Und muss sich die Türkei auf weitere Millionen Flüchtlinge einstellen?


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
info@inforadio.de
Inforadio vom rbb - Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
webmaster@rbb-online.de

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger