Programmhinweis
16.07.2018

wir planen für unser Frühprogramm am 16.07.2018 folgende Themen:




Jubel in Paris - Stolz in Zagreb

Es war ein Finale, das besser war als die meisten Spiele dieser Weltmeisterschaft: Mit 4:2 schlug der Favorit Frankreich am Ende tapfer kämpfende Kroaten. Wir lassen uns von unseren Korrespondenten in Paris und Zagreb berichten, wie in Frankreich gefeiert wurde und wie man in Kroatien mit der Niederlage umgegangen ist.


+ + + + + + + + + + + +


Altenpfleger Cebi: "Die schönen Seiten gehen unter"

Der Pflegeberuf ist in Deutschland nach wie vor in der Krise: 35.000 Stellen sind momentan unbesetzt. Daran dachte auch Altenpfleger Ferdi Cebi, als er im vergangenen Jahr während einer TV-Sendung Bundeskanzlerin Merkel einlud, ihm bei der Arbeit zuzuschauen. Heute wird sie das tun. Was er mit Merkel vor hat und was er sich von dem hohen Besuch erhofft, hat Ferdi Cebi im Interview erzählt.


+ + + + + + + + + + + +


Gipfel in Helsinki: Trump trifft Putin

Dass sich US-Präsident Donald Trump lieber mit dem russischen Staatsoberhaupt Wladimir Putin trifft, als beispielsweise mit Angela Merkel oder Theresa May, ist nicht einmal mehr ein offenes Geheimnis. Dass er aber mit Putin quasi unter vier Augen (plus Übersetzer) sprechen will, bereitet den Verbündeten Kopfzerbrechen. Zu Recht? Das fragen wir den CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt.


+ + + + + + + + + + + +


Braucht Deutschland neue Verbündete?

Spätestens mit Trumps Fernseh-Interview am Sonntag, in dem er die EU, Russland und China gleichermaßen als "Gegner" bezeichnet hat, dürfte auch dem letzten in Europa klar sein: Alte Allianzen sind nicht mehr viel wert. Brauchen Deutschland und Europa neue geopolitische Strategien - sollen sie nach den neuen Allianzen suchen? Das fragen wir den Historiker Michael Wolffsohn.


+ + + + + + + + + + + +


Pflege zu Hause: Wo bekommen Angehörige Hilfe?

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht an diesem Montag ein Altenheim in Paderborn - auf Einladung eines Pflegers während einer TV-Sendung. Doch mindestens so schwierig wie in Heimen ist die Lage für Menschen, die zu Hause Angehörige pflegen. Wie kann denen geholfen werden? Das fragen wir Christian Pälmke vom Verein "wir pflegen e.V.".


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
[email protected]
Inforadio vom rbb - Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
[email protected]

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger