Programmhinweis
12.10.2016

wir planen für unser Frühprogramm am 12.10.2016 folgende Themen:


Mi 12.10.2016 | 06:45 | Interviews
Ceta vor Bundesverfassungsgericht
Am Mittwoch verhandelt das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe über mehrere Eilanträge gegen das Freihandelsabkommen Ceta, das zwischen der EU und Kanada ausgehandelt wurde. Dazu hat die Initiative "Nein zu Ceta" mehr als 125.000 Unterschriften gesammelt. Hauptkritikpunkte: Mangelnde Transparenz, unseriöse Zahlen und Demokratieverlust. Wir fragen Prof. Rolf J. Langhammer vom Instituts für Weltwirtschaft in Kiel, welches Urteil er erwartet - und welche Folgen das dann hätte.


+ + + + + + + + + + + +

Mi 12.10.2016 | 07:45 | Interviews
Wie kommt die Berliner SPD aus dem Loch?
Nach allem sah die Berliner SPD nach der Abgeordnetenhauswahl im September aus - aber gewiss nicht nach einem Wahlsieger. 21,6 Prozent bedeuteten das schlechteste Ergebnis seit dem Zweiten Weltkrieg. Am Dienstagabend traf sich der Landesvorstand, um die Gründe für das Debakel zu besprechen. Wir fragen den Regierenden Bürgermeister Michael Müller, zu welchen Ergebnissen man gekommen ist.


+ + + + + + + + + + + +

Mi 12.10.2016 | 09:05 | Interviews
Wie gelingt der Schwenk zur Elektromobiliät?
Am vergangenen Wochenende hat sich der Bundesrat ein Aus für Verbrennungsmotoren bis zum Jahr 2030 ins Spiel gebracht – wenn auch nicht strikt gefordert. Doch eigentlich ist klar: Wenn Deutschland seine CO²-Emissionen wie vom Pariser Klimaabkommen gefordert bis 2050 um 95 Prozent senken will, muss etwas passieren. Wie könnte die deutsche Autoindustrie einen Systemwechsel schaffen? Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus? Das fragen wir Stefan Bratzel von der Fachhochschule für Wirtschaft in Bergisch Gladbach.

+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
[email protected]
Inforadio vom rbb - Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an [email protected] den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
[email protected]

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger