Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
share on Twitter Like The creepy issue - der D64-Ticker on Facebook
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @akaer

The creepy issue

The Splinternet: Klingt wie ein Gibson-Roman und hat auch ähnlich dystopischen Charakter. Auf einer Podiumsdiskussion am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos wurde über den "kalten technologischen Krieg" diskutiert, den Amerikaner und Chinesen im Internet aufführen, und dessen globale Folgen: die Zersplitterung des Internets in verschiedene Systeme. faz

Noch gruseliger: Cambridge Analytica. Wem bei diesem Namen noch kein Schauer über den Rücken läuft, dem empfehle ich den Podcast "Rock your voter", in dem Spät-Whistleblowern Brittany Kaiser von Trsitan Harris interviewt wird. Wer nicht gerne Podcasts hört oder noch ein paar Anekdoten zur Reaktion deutscher und französischer Politiker auf die CA-Angebote lesen will, kann sich auch das sehr schöne Interview bei heise geben. heise

Frieda le Strange: Auf Instagram postet jetzt auch Frieda, eine 21-jährige Ostdeutsche, darüber wie das so ist, mit dem jung und ostdeutsch sein. Frieda ist aber gar nicht jung und ostdeutsch, sondern ein Social Bot, den sich die Konrad Adenauer Stiftung ausgedacht hat. Was ja auch voll in Ordnung wäre, wenn sie denn darauf hinweisen würden, irgendwo. Nach erstem Twitter-Feedback wurde zumindest ein Verweis auf den Insta-Account der KAS reingeschrieben, aber das Frieda ein Bot ist steht nirgends. Creepy und kacke, kas

Deutlich nackiger, als ich dachte: Apple hat offenbar von einer Vollverschlüsselung seiner iCloud abgesehen, um einem erwartetbaren Krach mit den US-Behörden aus dem Weg zu gehen. Apple steht in den USA nach wie vor unter Dauerdruck, iPhones von Straftätern zu knacken. Dagegen wehren sie sich, die iCloud -Daten rücken sie auf Anfrage jedoch meistens raus; laut Reuters satte 5.400 Mal allein im ersten Halbjahr 2019, und dabei sind die Anfragen durch US-Geheimdienste NICHT mitgezählt. golem
 

 Thema des Neujahrsempfangs 2020 wird Zukunftsoptimismus sein.

Wir wollen diskutieren wie wir in der digitalen Gesellschaft Zukunftsoptimismus verankern und unsere Gesellschaft gemeinsam gestalten können.

Für die Podiumsdiskussion beim Neujahrsempfang freuen wir uns auf (alle bestätigt):

Saskia Esken, MdB und SPD-Parteivorsitzende
Maja Göpel, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen
Rezo, YouTuber und Kolumnist

Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter.
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet.
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 500 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch Autor im glorreichen Tickerteam werden.
Und sofern Du kein Arschloch oder ein Nazi (oder beides) bist, bist Du bei uns ganz gleich ob jung, alt, Mann, Frau oder was immer Du sein möchtest, absolut herzlich Willkommen.

Jetzt Mitglied werden!
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!