Von Patrick Lang Ressortleiter Multimedia 21.07.2023
Das aufgefrischte Porsche-Logo ist noch keine zwei Monate alt, da veröffentlicht das Zuffenhausener Archiv alternative Entwürfe aus den 1960er-Jahren. Offenbar hatte man sich einst mit dem Wunsch nach einem neuen Emblem getragen, und ich muss sagen: Ein Glück, dass das nicht durchgegangen ist. Warum die originale Version von Franz Xaver Reimspieß in Ungnade gefallen war? Nun, das Logo zierte nicht nur die Autos, sondern auch Briefköpfe und Werbemittel. Farbdruck allerdings war kompliziert und teuer, das Wappen zudem sehr filigran und schwierig zu drucken. Die Designs, die Ende 1961 zur Diskussion standen, hat mein Kollege Holger Wittich aufgetrieben.
Wenn jemand mit etablierten Hersteller-Traditionen besonders gerne bricht, dann sind es Tuner. So zuletzt im US-Bundesstaat Texas bei Hennessey geschehen. Das Mustang-Sondermodell Dark Horse erfährt dort die hauseigene Spezialbehandlung und freies Atmen hat für den Coyote-V8 ein Ende. Die Konsequenz: ein immenser Leistungsgewinn. Wie hoch der ausfällt, verrät Ihnen mein Kollege Thomas Harloff.
Die Luxus-Strategie von Mercedes stößt auf harte Kritik aus der Händlerschaft.
Das Chassis muss büßen
Unser Formel-1-Insider Michael Schmidt hat den Verantwortlichen einmal mehr spannende Infos entlockt. In diesem Fall bezüglich des Motoren-Reglements für 2026, das nach aktuellem Stand einen satten Anstieg des Elektro-Anteils an der Gesamt-Performance vorsieht. Das würde parallel aber auch einen satten Anstieg des Gesamtgewichts bedingen, und davon ist besonders Red-Bull-Chef Christian Horner kein Fan. Wie der Stand der Dinge ist und welche Befürchtungen es im Detail gibt, erfahren Sie HIER.
Das neue Heft als PDF
Ausgabe 16/2023
Erscheinungsdatum: 13. Juli 2023 148 Seiten Preis: 3,49 €