, noch immer hält die Bundesregierung an ihrem Ziel von 15 Millionen Elektroautos bis 2030 fest. Dieses Vorhaben sei nicht mehr erreichbar, rechnet die Automobilwoche vor. Realistischerweise sei davon auszugehen, dass bis dahin etwa 6,15 Millionen vollelektrische Autos über deutsche Straßen rollen. Da bislang etwa 1,5 Millionen Stromer zugelassen sind, müsste der E-Fahrzeug-Bestand um weitere 13,5 Millionen Autos steigen, um die gesteckte Vorgabe zu erfüllen. Wenn man allerdings für den Zeitraum bis 2030 von insgesamt 20,9 Millionen Neuzulassungen ausgeht – über alle Antriebsarten hinweg – dann müsste der Anteil der neu zugelassenen Elektroautos im Jahresdurchschnitt bei 65 Prozent liegen. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass zwischenzeitlich auch Elektroautos verschrottet oder ins Ausland verkauft werden, so dass der Bestand der Fahrzeuge nicht um die Anzahl der Neuzulassungen steigt. Selbst in einem optimistischen Szenario geht die Automobilwoche von bestenfalls knapp 9 Millionen Elektroautos im Jahr 2030 aus. Dann würden zwar alle Neuwagen rein elektrisch fahren, jedoch zwei Drittel der im Bestand befindlichen Autos weiterhin mit Verbrennungsmotoren. Ihre Irina Hübner Redakteurin |