Elon Musk hat auf dem »AI Day« einen menschen-ähnlichen Roboter namens »Tesla« angekündigt. Der kluge Helfer soll gefährliche, sich wiederholende und langweilige Arbeiten übernehmen. Ein Prototyp ist schon für 2022 geplant.
Die Anlage am Technologiezentrum Energie-Campus des Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) filtert Kohlenstoffdioxid aus der Umgebungsluft. Dieses wird in einen Power-to-Gas-Prozess integriert.
Der Eröffnungstag der diesjährigen digitalen KNXperience ist der neuen KNX-Sofware-Version ETS6 gewidmet: Damit lassen sich Smart Homes und Buildings noch besser planen, konfigurieren und steuern.
Unter dem Titel »Die Zukunft des IoT – Analyse von Branchentrends« hat Farnell eine Studie veröffentlicht, der die Trends zum Thema Internet der Dinge analysiert. Der auf Umfragedaten und Forschungsberichten aus drei Jahren basierende Bericht ist als kostenloses E-Book und Hörbuch erhältlich.
Um Deutschlands Bedarf an grünem Wasserstoff zu decken, braucht es große Kapazitäten an effizienten und kostengünstigen Elektrolyseuren. Aktuell werden diese größtenteils noch in Handarbeit hergestellt. »H2Giga« hat das Ziel, eine serielle Produktion von großskaligen Elektrolyseuren zu ermöglichen.
Die Stromkosten für Elektroautos sind erheblich günstiger als die Spritkosten eines herkömmlichen Benziners – das haben Berechnungen des Münchner Vergleichsportals Check24 ergeben.
Pünktlich zum 25. Geburtstag hat HTS-Supraleiter-Spezialist Theva mit den bestehenden Gesellschaftern die fünfte Finanzierungsrunde abgeschlossen, um sich auf erste Großaufträge vorzubereiten.
Der Paketdienstleister GLS setzt bei der Belieferung des Leipziger Stadtgebietes jetzt noch mehr E-Fahrzeuge ein: Zehn fabrikneue eSprinter von Mercedes-Benz ergänzen ab sofort die Flotte von bisher elf eBikes und zwei eVans.
Die diesjährige Fachmesse Husum Wind findet in diesem Jahr als Präsenzmesse statt. Über 350 Aussteller präsentieren vom 14. bis 17. September am Messestandort Husum ihre Produktneuheiten. Erste Branchenverbände haben jetzt ihr Foren- und Panelprogramm veröffentlicht.
BMW setzt auf Wasserstoff - auch für PKW. Der neue BMW iX5 nutzt einen H2-Brennstoffzellenantrieb und wird mit seinen bis zu 374 PS auf der IAA vorgestellt, er fährt als Shuttle auf der »Blue Lane« zwischen Messe und Innenstadt. Marktstart ist 2022 als Kleinserie. Und so sieht der iX5 Hydrogen aus.
Der kalifornische Chipkonzern gibt die jahrelang vorangetriebene Entwicklung von High-Tech-Kameras für den Einsatz in Roboter-Technik und 3D-Scannern auf. Das Unternehmen will seine Anstrengungen stattdessen auf das Kerngeschäft fokussieren, so ein Sprecher.
Das BMVI hat heute den Startschuss für die Ausschreibung des Deutschlandnetzes gegeben. Damit soll die Grundversorgung mit Schnellladeinfrastruktur im Mittel- und Langstreckenverkehr geschaffen werden. Angestrebt ist der Bau von gut 1000 Schnellladestandorten mit jeweils mehreren Ladepunkten.
Professor Dr. Clemens Jauch von der Hochschule Flensburg will den natürlichen Wasserkreislauf, der an vielerorts nicht mehr reibungslos funktioniert, wieder in Schwung bringen. Und zwar mit der Unterstützung von wasserspeienden Rotoren und ganz viel Wind.
Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.