Laden...
Ihnen wurde unser Newsletter weitergeleitet und er gefällt Ihnen? Kostenloses Abo hier!
Liebe Leserinnen & Leser,
nachdem der Online-Handel während der Coronajahre einen Boom erlebt hatte, macht sich jetzt in der Branche etwas Ernüchterung breit. Nach einer Befragung des Händlerbundes sieht fast jedes dritte befragte Handelsunternehmen diesem Jahr kritisch entgegen. An den Hauptursachen können die Händler:innen ebenso wenig wie der stationäre Handel etwas ändern: die von Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheit getriebene Kaufzurückhaltung der Kund:innen. Es bleibt also weiter schwierig.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider
Migros aus der Schweiz, Mutter von tegut, hat in Deutschland das neue Unternehmen namens „Smart Retail Solutions GmbH“ gegründet. Es vertreibt das Automaten-Store-Konzept „Teo“, das sich somit von tegut emanzipiert. Das Konzept soll über ein Franchisesystem weiter verbreitet werden. Die Partnerunternehmen erhalten alle erforderlichen Tools, von maßgeschneiderten Systemlösungen für Smart Stores bis zum vollständigen 24/7-Storekonzept. Mit Teo können die Firmen am Smart-Store-Trend partizipieren, ohne selbst technische Komponenten entwickeln zu müssen. Auf den Franchise-Märkten wird das tegut-Logo nicht erscheinen. Die bestehende Teo-App ist jedoch für Franchise-Nehmer obligatorisch.
Das Team um Professor Stephan Rüschen von der DHBW Heilbronn hat sich die Mühe gemacht und die in Deutschland aktiven Smart Stores (unabhängig von Konzept und jeweiligen Betreiberunternehmen) auf einer interaktiven Karte zusammengetragen. Ein toller Service – der aber auch zeigt, dass das Thema eben im Vergleich mit dem Gesamtmarkt noch tief in einer Nische steckt.
Arket, eine Marke des schwedischen Bekleidungskonzerns H&M, eröffnet am 15. März ihren zweiten Store in Berlin. Das neue Flaggschiff in der Rosenthaler Straße im Stadtteil Mitte bietet Damen-, Herren- und Kinderkollektionen, Accessoires, Home-Dekor. Auf den knapp 450 Quadratmetern ist auch wieder das Arket-Café dabei.
- Anzeige -
Nutzen Sie das einzigartige Umfeld von Location Insider, um bei unseren Leser*innen mit Ihrer Expertise im Einzelhandel und E-Commerce zu punkten. Bewerben Sie bei uns etwa Ihren Messeauftritt, Ihr Webinar oder Ihre B2B-Lösungen. Zum Beispiel mit einer Newsletter-Anzeige für nur 350 Euro pro Tag oder 1.575 Euro pro Woche. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: [email protected]
Aldi plant, bis 2028 in den USA 800 neue Filialen zu eröffnen, die sowohl durch Neubauten als auch Umnutzungen von Winn-Dixie- und Harveys-Supermarktfilialen realisiert werden. Die Expansionspläne haben ein Volumen von über 9 Milliarden Dollar in den nächsten fünf Jahren. Dabei soll die Präsenz in Schlüsselregionen wie dem Nordosten, Mittleren Westen und der Westküste vergrößert werden. Die Übernahme von Winn-Dixie und Harveys Supermarkt durch Aldi bildet einen der Eckpfeiler für die Expansion. Aldi ist seit 1976 in den USA aktiv.
Wie entwickelt sich der Handelsriese Walmart weiter? Martin Egli hat dieses Thema bei Carpathia genauer untersucht. Dabei zeigt sich, dass das Unternehmen technologisch ganz weit vorn ist, was auch auf der diesjährigen CES zu sehen war. Neben Drohnenlieferungen (inzwischen über 20.000) arbeitet das Unternehmen an einer KI-Lösung für die Produktsuche in seiner App. Das soll bessere Resultate bei komplexen Anfragen bieten und auch den Kontext einer Anfrage stärker berücksichtigen. Eine wichtige Rolle spielen hier die Stores. Zum „Future-Konzept“ gehört auch die noch engere und bessere Verzahnung zwischen Store und Onlinewelt mittels digitaler Technologien.
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Laden...
Laden...