schade, dass Sie unsere diesjährige Veranstaltungsreihe für kommunale IT-Verantwortliche im Mai verpasst haben. Aber keine Sorge, wir liefern Ihnen jetzt die Highlights zu Topthemen wie Cloud, Cybersicherheit, Managed Services und künstliche Intelligenz, die für die Zukunft Ihrer kommunalen IT von entscheidender Wichtigkeit sind.
Viel Spaß beim Nachlesen und vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr bei den Techniktagen 2026!
Rückblick zum Thema Cybersicherheit
Am 6. Mai, dem ersten Termin der Techniktage, stand Cybersicherheit in Kommunen ganz oben auf der Agenda. Die gute Nachricht vorab: Die Technik ist mittlerweile so ausgefeilt, dass Cyberattacken gut abgewehrt werden können.
Beim zweiten Event am 13. Mai drehte sich alles um das Thema Cloud & Services – und damit auch um die zentrale Frage: Wie sieht der technologische Fahrplan der AKDB für die kommenden Jahre aus?
Der dritte Termin der Techniktage am 20. Mai lieferte tiefe Einblicke in die kommunale IT-Infrastruktur. Dabei ging es gleichzeitig um die Vorteile des Umstiegs zahlreicher Kommunen in den Betrieb der AKDB-Rechenzentren.
Im Rahmen des letzten Termins am 27. Mai standen Fragen rund um das Entlastungspotential künstlicher Intelligenz (KI) in der kommunalen Verwaltung im Fokus. KI verspricht dabei in vielen Bereichen echte Entlastung und ist mittlerweile in der Lage, Maßnahmen vorzuschlagen und Lösungswege aufzuzeigen.
Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) Hansastraße 12-16, 80686 München, Postfach 150 140, 80042 München, Telefon 089 5903-0, [email protected] Vorstandsvorsitzender: Rudolf Schleyer, Mitglied des Vorstands: Gudrun Aschenbrenner USt.-ID-Nr.: DE 129 52 33 71
Zur Anpassung Ihrer Präferenzen oder Abmeldung hier klicken.