Digitale Werbung wächst auch im linearen Fernsehprogramm: So stiegen die Werbeausgaben für Programmatic-Addressable-TV-Kampagnen (ATV), die bei über die d-force abgewickelt wurden, im Jahr 2023 um 87 Prozent. Im Bereich Programmatic Connected TV (CTV) belief sich das Wachstum im Jahresvergleich auf 76 Prozent. Die d-force ist ein Joint Venture von ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland, das unter anderem die Addressable-TV-Inventare der beiden Medienhäuser und weiterer Partner programmatisch zugänglich macht. Auch in Sachen Audio-Werbung schreiten die technischen Möglichkeiten voran: Smartclip – die Adtech-Entwicklungsunit der RTL Group – hat jetzt ihren Adtech-Stack für die digitale Audio-Werbung geöffnet. Die Sender der deutschen RTL Radio-Gruppe nutzen nun die smartx Platform, den Adserver und die SSP von smartclip, um digitale Audioinhalte zu vermarkten – übrigens komplett unabhängig von Third-Party-Cookies. Apropos Audio: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat herausgefunden, wie Fußball klingt. Der Kölner Soundbranding-Spezialist comevis hat für neun Marken des DFB ein neues Soundbranding entworfen. Dieses soll den Rhythmus auf dem Spielfeld, die Schwingungen im Stadion und die Emotionen des Fußballs widerspiegeln. Um die Sounds bequem anwenden zu können, wurden AI-basierte Management- und Analyse-Tools in das DFB-Markenportal integriert. In diesem Sinne. Bleiben Sie inspiriert! |