Text – Laura Schenk Herr Kazi, wofür haben Sie KI zuletzt persönlich eingesetzt? Ich persönlich experimentiere gerne und oft mit KI-Anwendungen. Zuletzt habe ich Jahresberichte von einer KI-Anwendung analysieren und zusammenfassen lassen. Solche Bilanzberichte sind sehr umfangreich und fachlich durchaus anspruchsvoll für jemanden, der nicht als CFO aktiv und kundig ist. Die KI hat mir die wichtigsten Punkte im Vergleich aufgeführt – ein echter Zeitsparer. Kann ich sehr empfehlen! In welcher Weise setzt Ihr Unternehmen KI im Marketing ein? Für uns bei Randstad ist KI eine sehr spannende Technologie mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Denn HR ist ein datenintensives Business. Deshalb setzen wir uns nicht nur mit den Möglichkeiten auseinander, sondern haben uns auch ganz klare Leitplanken gesetzt, wie wir KI sinnvoll und verantwortungsvoll zur Unterstützung einsetzen. Denn eines ist bereits jetzt ganz klar: KI bietet großes Potenzial für Produktivitätsgewinne. Im Marketing und speziell im Personalmarketing sammeln wir bereits Erfahrungen in der Content-Entwicklung. Hier evaluieren wir, wie KI den Trend von statischem hin zu dynamischem Content vorantreibt. Online-Content wie Stellenanzeigen oder Artikel ließen sich beispielsweise im Sinne einer dynamischen Customer Experience individueller gestalten und den Kreativprozess in der Content-Entwicklung boosten. Als weltweites Unternehmen haben wir hier den Vorteil, durch unterschiedliche Initiativen in einzelnen Ländern Praxiserfahrung zu gewinnen und gegenseitig Best Practices auszutauschen. |