Interview - Laura Schenk Herr Wirth, wofür haben Sie KI zuletzt persönlich eingesetzt? In meinem persönlichen Arbeitsalltag und zu Hause arbeite ich sehr gerne mit verschiedenen KI-Modellen, um im Blick zu haben, wie gut sie performen und um zu sehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen. Zuletzt habe ich mir von Googles Gemini 1.5 flash ein Moderationskonzept für einen Workshop machen lassen. Das funktioniert schon richtig gut und es dann noch anzupassen, war keine große Sache. In welcher Weise setzt Payback KI im Marketing ein? Der Einsatz von KI wird entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit im Handel sein. Händler und Marken müssen die Bedürfnisse der Kundschaft verstehen und sie mit passgenauen Angeboten ansprechen. Genau hier setzen wir bei Payback an: Wir helfen den Partnerunternehmen in unserem Netzwerk, ihre Kundenbeziehungen noch besser zu managen. Wir nutzen KI beispielsweise, um basierend auf demografischen Informationen und dem bisherigen Kaufverhalten personalisierte Marketingmaßnahmen zu generieren. Dabei prüfen wir natürlich immer, ob die entsprechende Einwilligung der Kunden vorliegt. |