Die Restaurant-, Bar- und Café-Tipps der Woche.
szmtag
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
12. Juni 2020
TV-Koch Hans Jörg Bachmeier verlässt das Restaurant Blauer Bock.
(Foto: Benedikt Roth/oh)
Guten Tag,

heute probieren wir es mal mit einer absteigenden Reihenfolge: zuerst das Positive. Es gibt nämlich auch Menschen, die gerade in diesen Zeiten etwas Neues probieren und ein Restaurant eröffnen. Sigrid Lutz, die bisher in der Westenriederstraße ein recht kleines veganes Lokal namens Siggi's betrieb mitsamt einem Foodtruck und derzeit gerade ein Popup-Restaurant mit dem gleichen Namen in der Amalienstraße 53, wagt sich demnächst an ein richtiges Restaurant, das natürlich auch wieder Siggi's heißen wird. 80 Plätze drinnen und 40 draußen wird es haben; derzeit wird gerade umgebaut, auch das Personal ist noch nicht ganz beisammen. Der Küchenchef wird noch gesucht. Das Lokal allerdings ist ein alter Bekannter in der Münchner Gastroszene, denn in der Buttermelcherstraße 17 befand sich lange Zeit der Texmexladen Joe Peñas. Danach hatte kurzzeitig der Münchner Techno-DJ Tom Novy seine Kneipe Hausfreund dort. Und auch der Cocktail-Szeneladen Juleps fand nach dem Aus in der Haidhauser Breisacher Straße hier Unterschlupf, verschwand dann aber sang- und klanglos. Unter der Webadresse juleps-munich.de findet man nun ein Angebot für Treppenlifte, das Szene-Publikum ist offensichtlich älter geworden. Nun also vegane Küche. Ein Eröffnungstermin steht noch nicht fest.

Schön zu hören auch, dass eine andere Kneipe sich nicht unterkriegen lässt: Das Substanz in der Ruppertstraße macht nach der langen Zwangsschließung weiter. Seit Dienstag dieser Woche hat man wieder geöffnet, Live-Musik gibt es erst mal aber nicht, dafür jedoch Fußballspiele live auf der Leinwand, aber nicht wie gewohnt am Kickertisch. Sehr ungewohnt auch: Wer rein will, braucht Tickets, die er vorher über die Homepage buchen muss (Ruppertstraße 28, dienstags bis samstags, 17-22 Uhr).

Manchmal aber geht es nach Corona auch nicht weiter. So zum Beispiel für Hans Jörg Bachmeier, TV-Koch beim Bayerischen Fernsehen und bisher Teilhaber und Küchenchef im Blauen Bock am Sebastiansplatz. Er hat sich mit seinem Geschäftspartner Stefan Grosse überworfen; seit Ende Mai gehen die beiden getrennte Wege. Es gab unterschiedliche Auffassungen, wie es mit dem Restaurant weitergehen soll, man wird sich wohl vor Gericht wiedersehen. Derzeit kocht die Küche nur bei schönem Wetter für die Terrasse, täglich außer sonntags von 12 bis 22 Uhr. (Sebastiansplatz 9, Reservierung unter Telefon 089/ 45 22 23 33). 

Weitergehen wird es wohl auch im Tantris, für den kommenden Mittwoch hat man zur Pressekonferenz geladen, ohne nähere Angaben. Wo es auch personell langgehen könnte â€“ Chefkoch Hans Haas geht ja zum Ende des Jahres in Rente â€“ konnte man in der SZ schon am 25. Oktober vergangenen Jahres lesen.

Haben Sie ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund!

Franz Kotteder
SZ-Gastroreporter
Gastro-News
Münchens neue Straßen-Gastronomie
Überall entstehen derzeit provisorische Freischankflächen auf Parkplätzen, Terrassen werden vergrößert, Bänke und Tische liebevoll hergerichtet. Doch nicht jeder, der gern erweitern möchte, darf das auch.
Zum Artikel
Kommt ein Knödel gefahren
Ein Wirt, der nicht jammert: Gerhard Rieder vom Wirtshaus am Rosengarten in München kam mit Schnitzel und Braten zum Liefern durch die Zwangsschließung.
Zum Interview
Lokale Hilfe für Gastronomie
Corona hat die Gastroszene lahmgelegt. Zur Überbrückung unterstützen Giesinger ihre Lieblingswirtshäuser im Viertel mit einer Online-Spendenaktion. Die Initiatoren sind von der Solidarität überwältigt.
Zum Artikel
ANZEIGE
Essen und Trinken

Döner wird schöner
Zum ersten Mal ist ein Kochbuch über das beliebteste Fastfood der Deutschen erschienen. Es stammt es von einem bayerischen Bartender mit weltweiter Erfahrung und türkischen Wurzeln.
Zum Artikel

Oma macht den Besten
Im Café Vollpension in Wien backen Seniorinnen nach alten Familienrezepten. In Corona-Zeiten muss das anders ablaufen – nun wird am Comeback gearbeitet.
Zum Artikel

So gelingt das perfekte Eis
Die kalte Köstlichkeit herzustellen, ist fast zu einer Wissenschaft geworden. Aber keine Sorge: Es lohnt sich wirklich. Und aller Anfang ist leicht.
Zum Artikel
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie uns unter [email protected]
Zur Startseite von Satt und Glücklich

Ihre Newsletter verwalten
Entdecken Sie unsere Apps:

Folgen Sie uns hier:


Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse [email protected].
Wenn Sie den „Satt und Glücklich“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung