Umstrittenes Prospektbündel Warum 2024 für „Einkauf aktuell“ Schluss ist „Fertigprodukte müssen gesünder werden“ Wie wirksam ist die Zuckerbremse für Kinder-Lebensmittel? RTL-Quizshow So kommt eine Frage zu „Wer wird Millionär?“ Neuer Job für Gladbachs Ex-Coach Warum Leeds Farke mehr liegen könnte als Borussia Konzert in Düsseldorf The Weeknd fackelt die Stadt ab
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
05. Juli 2023
Liebe Frau Do,
nach Massenschlägereien zwischen syrischen und libanesischen Großfamilien in Essen und Castrop-Rauxel vor zwei Wochen ringt die Politik in Nordrhein-Westfalen weiterhin um die richtige Antwort. Die Junge Union will erreichen, dass gezielter auf syrische Verdächtige geachtet wird: „Die Zeiten, in denen sie als Laufburschen für türkisch-libanesische Clans gearbeitet haben, sind offenbar vorbei. Es scheint vielmehr, als wollten kriminelle Clan-Angehörige aus Syrien heute selbst die großen Geschäfte machen.“ Auch die Grünen fordern ein konsequentes Handeln des Rechtsstaats. Den Stand der Debatte schildern Maximilian Plück und Christian Schwerdtfeger.
Polizeieinsatz in Castrop-Rauxel am 15. Juni., FOTO: dpa/Marc Gruber
Heute wichtig
Weeze schlägt Düsseldorf: Dass der Rüstungskonzern Rheinmetall Teile für den Kampfjet F35 am Flughafen Weeze fertigen lassen wird, konnten Sie gestern schon in der „Stimme des Westens“ lesen. Inzwischen bestätigte der Konzern die Berichte, Sebastian Latzel versorgt Sie mit den Details. In der Landeshauptstadt hatte man indes das Nachsehen, der Verkauf des Vallourec-Geländes im Stadtteil Rath ist vom Tisch. Was das für den Industriestandort Düsseldorf bedeutet, hat Alexander Esch aufgeschrieben.
Vorstoß des SPD-Chefs
Was der EU-Mindestlohn für Deutschland bedeutet
Cum-Ex-Affäre
Streit um Warburg-Untersuchungsausschuss des Bundestags eskaliert
ANZEIGE

Die Finals 2023 Rhein-Ruhr
Nur noch wenige Wochen bis zu den Finals 2023
vom 6. – 9. Juli in Düsseldorf! Im PSD BANK DOME erleben Sie Turnsport der Extraklasse und hochklassige Showacts, seien Sie live dabei und sorgen für eine außergewöhnliche Stimmung! Zum Ticketshop
Meinung am Morgen
Bundesregierung: In der letzten Woche vor der Sommerpause des Bundestags geht es hoch her. Gerade erst hatte ich in einer Analyse an die heute unfreiwillig satirisch klingende Formulierung des Koalitionsvertrags erinnert , wonach das Bündnis ein „ermutigendes Signal in die Gesellschaft“ senden will, „dass Zusammenhalt und Fortschritt auch bei unterschiedlichen Sichtweisen gelingen können“. Das Gegenteil zeigt sich gerade wieder: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt Familienministerin Lisa Paus (Grüne) in einem förmlichen Brief auf, sich bei der Kindergrundsicherung mit Finanzminister Christian Lindner (FDP) zu einigen. Zusammenhalt? Fortschritt? Kerstin Münstermann ordnet den Vorgang in ihrem Kommentar als „große Sprachlosigkeit“ ein. Das Klima sei im Bundestag auch ganz ohne Zutun der AfD so vergiftet wie seit Langem nicht.
Haushaltsstreit
Die Pläne zum Elterngeld sind ein verheerendes Signal
Erster Bürgermeister in Sachsen-Anhalt
Fünf Gründe für den Erfolg des AfD-Kandidaten
So gesehen
Wolfram Goertz versteht eindeutig viel mehr von Richard Wagner als ich, seit Jahren fährt er zu den Bayreuther Festspielen. Diesmal steht eine mit Spannung erwartete Neuinszenierung von „Parsifal“ auf dem Programm. Vor Antritt der Reise schildert er die Bandbreite seiner stets wiederkehrenden Gefühle. „Bei klarem Verstand kann man Wagner auf mehreren Eskalationsstufen ignorieren, ablehnen, verabscheuen, hassen“, schreibt er. Doch auf Wagner verzichten wolle er auf keinen Fall, denn es zeige sich in dessen Musik „manchmal eine unfassbare Zartheit, eine Innigkeit, die einen sprachlos macht“. Darin verbirgt sich eine schöne Erkenntnis: dass nämlich die eigenen Widersprüche zu Genuss führen können – und den wünsche ich Ihnen so oder so für den Start in den Tag.
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Umstrittenes Prospektbündel
Warum 2024 für „Einkauf aktuell“ Schluss ist
Höhere Kosten und sinkende Werbeausgaben der Händler sind die Gründe dafür, dass die Deutsche Post die Verteilung einstellt. In der Vergangenheit hat das Produkt dem Konzern mehr als einmal Ärger eingebrockt.
„Fertigprodukte müssen gesünder werden“
Wie wirksam ist die Zuckerbremse für Kinder-Lebensmittel?
Für eine gesündere Ernährung stehen auch Änderungen bei Rezepten im Blick, damit oft gekaufte Lebensmittel mit weniger Fett, Salz oder Zucker auskommen. Bei Kinderprodukten fällt eine Bilanz kritisch aus.
RTL-Quizshow
So kommt eine Frage zu „Wer wird Millionär?“
„Wer wird Millionär?“ lockt bei jeder Sendung viele junge und alte Zuschauer vor den Fernseher. Doch wer denkt sich eigentlich die Fragen für die Sendung aus – und welche finden ihren Weg ins TV?
Neuer Job für Gladbachs Ex-Coach
Warum Leeds Farke mehr liegen könnte als Borussia
Einen Monat nach der Trennung von Borussia hat Daniel Farke einen neuen Job: Er ist der neue Trainer des Premier-League-Absteigers Leeds United. Was die Blaupause für seinen Job ist und warum es dort besser passen könnte als in Gladbach.
Konzert in Düsseldorf
The Weeknd fackelt die Stadt ab
Was war denn das? Der kanadische Superstar verbarg über fast die Hälfte des Auftritts in der ausverkauften Merkur-Spiel-Arena hinweg sein Gesicht. Dann rettete er mit einem Überwältigungs-Exzess und Hits wie „Blinding Lights“ die Welt.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.