Die wichtigsten News aus der Corporate-Finance-Welt
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Liebe Leserinnen und Leser,
heute erhalten Sie wieder unseren FINANCE Weekly mit den wichtigsten News der Woche und den spannendsten Geschichten, empfohlen von der FINANCE-Redaktion.
Unsere Story der Woche beschäftigt sich mit dem mutmaßlichen Millionenbetrug im Fall Sympatex, in dem neben den beiden Firmeneigentümern auch gegen eine bekannte Persönlichkeit der Restrukturierungsbranche ermittelt wird. So wurde im Zuge der Ermittlungen im Fall Sympatex Anfang Dezember an einem deutschen Flughafen Frank Günther, Managing Partner der Restrukturierungsberatung One Square Advisors, wegen dringenden Tatverdachts erheblicher Straftaten sowie Flucht- und Verdunkelungsgefahr festgenommen. Eine spannende Lektüre und einen schönen Start in das Wochenende wünscht Ihnen
Frank Günther von One Square Advisors ist eine bekannte Persönlichkeit in der Restrukturierungsbranche – aber keineswegs unumstritten. Derzeit rückt er im Fall Sympatex in den Mittelpunkt.
Der Wirtschaftsprüfer EY hat das erste neue Dax-Prüfmandat seit dem Wirecard-Skandal gewonnen. Das gegen die Big-Four-Gesellschaft verhängte Annahmeverbot greift in dem Fall nicht.
Der frisch gekürte COO der BayernLB ist auf dem Absprung: Markus Wiegelmann wird die Bank Ende Juni 2025 verlassen. Wer das IT-Großprojekt „Kopernikus“ weiter vorantreibt, ist derzeit unklar.
Die Besteuerung des Carry ist komplex und mit vielen Einschränkungen belegt, ein aktuelles Urteil erleichtert diese aber massiv. So holt Private Equity das Meiste aus der Gewinnbeteiligung heraus.
Knaus Tabbert hat die Covenants eines frischen Kredits gerissen, die Banken könnten ihn nun fällig stellen. Um aus der Misere zu kommen, könnte das Starug helfen, schätzt Finanzexperte Tobias Bosler.
Paukenschlag im Wirtschaftsprüfermarkt: Trotz guten Wachstums muss KPMG seinen Platz 3 an Deloitte abgeben und könnte das neue Schlusslicht unter den Big Four werden.
Varta kommt bei der Restrukturierung voran. CRO Michael Giesswein berichtet über die Starug-Verhandlungen und zeigt sich optimistisch für den Turnaround. Alle Steine sind aber noch nicht aus dem Weg.
Bei so vielen Herausforderungen wie derzeit fällt es Unternehmen schwer, vernünftige Planungen aufzustellen. Ein Independent Business Review kann dabei helfen und das teurere IDW S6 abwenden.
Pricing-Strategien werden von Private Equity zu selten als wesentliche Stellschraube betrachtet. Welches Potential Private Equity damit liegen lässt und wie sich die gängigsten Fehler vermeiden lassen.
Copyright 2024 F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH – Ein Unternehmen der F.A.Z.-Gruppe Geschäftsführer: Dominik Heyer, Hannes Ludwig Handelsregister: HRB 53454, Amtsgericht Frankfurt am Main Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE218022242 Pariser Straße 1, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (0 69) 75 91 – 32 39 Kontakt per E-Mail: Verlag • Kundenservice • Datenschutzanfragen
Wenn Sie diese E-Mail (an: [email protected]) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.