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Newsletter vom 8. März 2018 | |
| Schlagzeug und andere Dinge Die Schlagzeugerin Louisa Marxen fahndet stets mit Augen und Ohren nach buchstäblich unerhörten musikalischen Einfällen. Natürlich ist deshalb das erste Soloprogramm der experimentierfreudigen Luxemburgerin ein audio-visuelles Gesamtkunstwerk geworden. Eröffnen wird Louisa Marxen mit Shong für kleine Trommel des Komponisten und Perkussionisten Fritz Hauser. Entstanden ist das Stück in ihrem Auftrag, mit dem Wunsch, der Komponist solle sich darin mit der luxemburgischen Tradition des Hämmelsmarschs beschäftigen. Hauser hat den Wunsch der jungen Kollegin mit seinen Basler Fasnachtstrommel-Erlebnissen verschmolzen. Für den Titel hat er die Worte "Sheep" und "Song" verknüpft und so ein Stück Musik geschaffen, "in dem sich Hämmelsmarsch und Kinderlied treffen und verbinden". Ähnlich phantasievoll geht es weiter mit Phénix für Vibraphon und neun Toms von François-Bernard Mâche - auch er ein Multitalent, das Sprachen, Archäologie, Musikwissenschaft und Komposition studiert hat. "Phénix" ist seine kompositorische Auseinandersetzung mit der Prosodie der griechischen Sprache. Darauf folgen die Trajectory studies des spanischen Komponisten Iñigo Giner Miranda. Er ordnet die herkömmlichen Dinge der Musik neu, indem er Gesten, Mimik oder Objekte als gleichberechtigte Elemente hinzufügt. Und so sind die "Trajectory studies" als "Hybridform zwischen Musikstück, Puppentheater und Händetanz" angelegt. Extrem reduziert dagegen ist Thierry De Meys Stück für Solodirigent Silence must be! - Hier gilt: Nur wer zu schauen vermag, wird auch hören. Weiter geht es mit dem philosophisch inspirierten Schlagzeug-Solo Cartesian Rainbow von Mike Svoboda - ein perkussives Feuerwerk der Klangfarben. Das große Finale gehört einem Staubsauger-Solo unter dem Titel Vakuum Lieder. Entwickelt hat es Carola Bauckholt zusammen mit Louisa Marxen. Gefunden wurde dabei das "neue Instrument Mund und Saugrohr". Was Carola Bauckholt dazu inspirierte: "das unendlich schöne Glucksen von Wasser in Grotten, in denen Welle und Sog zusammenspielen" und die Feststellung "in der Musik ist dieses klangliche Phänomen noch nicht thematisiert worden".
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Südseite nachts“ ist eine Reihe von Musik der Jahrhunderte Südseite nachts 2018 |
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