Insights für erfolgreiches Direct-to-Consumer-Business
Newsletter im Web-Browser anzeigeniomb_npszmtag
INTERNET WORLD BUSINESS
Ausgabe 09/23 vom 17.05.2023

Liebe D2C-Community 🦄,

vor gut einem Monat suchte die Streetwear-Marke Homeboy auf LinkedIn einen "D2C Gott". Keinen alten mit weißem Bart, sondern explizit einen "jungen Menschen". Ob sich schon jemand gemeldet hat, wissen wir nicht. Aber wir haben den Aufruf zum Anlass genommen, das Thema D2C mal aus HR-Sicht zu beleuchten.

Viel Spaß bei der Lektüre des neuen D2C-Radar-Newsletters! Und herzlich willkommen an alle neuen Leser. Wirklich schön, dass ihr da seid!

Daniela Zimmer
Verantwortliche Redakteurin
PS: Ihr habt Anmerkungen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Dann raus damit an [email protected]. Wir freuen uns über jede Rückmeldung (auch die kritischen 😊) 
 
ANZEIGE
Von Kultur bis KPI - Die Hebel für Deinen D2C Erfolg
 
 ++ INSIGHTS ++ DEEP DIVES ++ NEWS ++
Was dich heute hier erwartet:
  • 💒 "Suche D2C-Gott - dringend!"
  • 💡Weiterbildung für den D2C-Erfolg
  • 👩‍🔧 D2C-Prozessoptimierung bei Corporates
  • 😱 So liegt das Retouren-Handling bei D2C- und Corporate Brands im Argen
  • 🤷‍♀️ Wie D2C-Brands mit ihrer Amazon-Strategie kämpfen
  • 📚 News-Update
Bildcredit: Shutterstock / Pemaphoto

💒 "Suche D2C-Gott - dringend!"

Viele Marken sind aktuell mit ihrem bisherigen D2C-Ansatz unzufrieden. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach gestandenen Direktvertriebs-Profis. Doch diese zu finden, ist nicht einfach.  Artikel lesen

💡Workshop: Top-Strategien für deinen D2C-Erfolg | 14. Juni 2023

Du hast bereits erste Schritte im D2C gemacht oder konkrete Zielsetzungen für den Einstieg in den Direktvertrieb? Perfekt - dann lass uns den Weg im Zuge unseres Online-Workshops "Von Kultur bis KPI - die Hebel für deinen D2C-Erfolg" weitergehen! Um dafür bestens gerüstet zu sein, hilft dir unser Experten-Trio Ralph Hübner (D2C Advisors), Nico Frank (Ecoza) und Michael Volland (Vaund), das perfekte D2C-Playbook für deine Ziel- und Warengruppe zu erarbeiten.             Zum Programm

👩‍🔧 D2C bei Corporates: "Mach es zu keinem Mammut-Projekt"

Ist es richtig, wenn große Hersteller ihren D2C-Projekten den Stecker ziehen oder nur noch auf Sparflamme laufen lassen? Und was können sie tun, um die Rentabilität dieser D2C-Projekte zu steigern? Wir sprachen darüber mit Dörte Kaschdailis, Co-Founder und Managing Partner der Unternehmensberatung Opexxia.  Artikel lesen

😱 Studie: Im Retourenfall hört die Kundennähe von D2Cs und Corporates oft auf

Die aktuelle "D2C-Retourenstudie" von parcelLab zeigt: Wer seine Bestellung bei Markenherstellern und D2C-Brands retourniert, muss mitunter wochenlang auf die Rückerstattung seiner Rechnung warten. Und auch sonst ist die Customer Experience im Retouren-Fall erheblich verbesserungsfähig.  Artikel lesen

🤷‍♂️ Wie D2C-Brands mit ihrer Amazon-Strategie kämpfen

Viele D2C-Marken haben ihre aktiven Angebot auf Amazon reduziert und konzentrieren sich eher auf Kernprodukte. Gleichzeitig fehlen die Ressourcen für die Optimierung der Amazon-Präsenz. Das zeigt eine aktuelle Analyse von emax digital.  Artikel lesen

📚 News-Update

Was ist in den vergangenen Tagen Wichtiges im D2C-Business passiert? Hier unser News-Update in Kurzform:
  • Warum Nike doch wieder D2C und Wholesale verknüpft – Omnichannel-Kunden sind zweimal so wertvoll
  • Lufthansa verteilt 3Bears-Müsliriegel
  • Katjes Greenfood steigt bei MyMuesli ein
  • MyMuesli streicht Produkte und Filialnetz zusammen
  • Warum für Polestar die Community so wichtig ist
  • Nucao trommelt für den Wechsel vom Milchzeitalter ins "Chocozän" und nimmt die Big Player auf die Schippe
  • Duschbrocken verkauft am Launch-Tag 1.700 Packungen feste Zahnpasta
  • Peloton plant Marken-Relaunch
  • Allbirds meldet für Q1 Umsatzrückgang um 13,4 Prozent
  • Shopify verkauft Logistik-Geschäft und entlässt 20 Prozent der Belegschaft
 
ANZEIGE
Amazon Pro Kurs
 
++ UND SO GEHT ES WEITER ++

Die nächste Ausgabe des D2C-Radar erscheint in 14 Tagen. Stay tuned!

👉 Du hast Freunde oder Kollegen, die diesen Newsletter auch bekommen sollten? Dann  empfehle uns  gerne weiter! 🥁🥁🥁🥁. 

Ihr Kontakt zu uns

Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52 • 80015 München
Bayerstraße 16a • 80335 München
Deutschland
Telefon:
+49 731 88005 - 8000, Telefax: +49 731 88005 - 5203
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900.
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576.
USt-IdNr.: DE 147041097


 
E-Mail: [email protected]
Verantwortliche Redakteurin: Daniela Zimmer

Mediaberatung und Content-Marketing-Lösungen:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success
E-Mail: [email protected] / Telefon: +49 731 88005 8936

Falls Sie zukünftig keinen D2C-Radar Newsletter mehr beziehen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.