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Newsletter vom
5. Mai 2021
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Liebe Leserinnen und Leser,

Sturmtief "Eugen" liegt über Deutschland. Welche Versicherung für Sturmschäden aufkommt und welche Ansprüche Bahnreisende bei Zugausfällen und -verspätungen haben, lesen Sie auf unserer Internetseite. Dort finden Sie auch Infos zu Übernachtungsverboten sowie einen Link zu einem speziellen Kontaktformular von Facebook, über das Mitglieder dem Netzwerk ihre Fragen zum Daten-Leak an Ostern stellen können. Außerdem erläutern wir, wie die Einstufung in Pflegegrade per Telefon abläuft und wie sich Betroffene darauf vorbereiten können.

In unserem Online-Jugendmagazin behandeln wir ein ärgerliches Dauerthema: Streaming-Seiten im Internet, die angeblich kostenlos Kinofilme anbieten, sich letztlich aber als Abofallen entpuppen. Spoiler: Es kommt kein wirksamer Vertrag zustande. Wir erklären das Vorgehen der Betreiber, bieten eine Liste mit den Internetadressen und Musterbriefe.

Freundliche Grüße
Ihre Online-Redaktion der Verbraucherzentrale NRW
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Corona: Schutzmaßnahmen, Tipps und Verbraucherrechte
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Auf unserer Sonderseite informieren wir Sie über Ihre Rechte als Verbraucher in der Corona-Krise.
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Aktuell auf verbraucherzentrale.nrw
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Sturm: Wenn keine Bahn mehr fährt
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Nach Unwettern kommt es vor, dass einige Züge nicht mehr planmäßig fahren oder ausfallen. Wer sein Ziel nicht oder später erreicht, kann Geld zurück fordern.
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Regen, Hagel, Sturm und Gewitter: Wofür haftet welche Versicherung?
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Überflutete Keller, zerstörte Dächer und kaputte Autos: Welche Versicherung für welchen Schaden aufkommt und was Sie bei der Schadensmeldung beachten sollten.
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Übernachtungsverbote: Wie Sie bei einem Urlaub in Deutschland vorgehen
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Die Corona-Pandemie bestimmt auch das Reisen innerhalb Deutschlands. Seit November 2020 gilt ein weitreichendes Übernachtungs- bzw. Beherbergungsverbot zu touristischen Zwecken. Nur zu geschäftlichen Zwecken ist eine Beherbergung erlaubt. In einigen Bundesländern gelten sogar Einreisebeschränkungen.
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Datenlecks bei Facebook: So prüfen Nutzer, ob sie betroffen sind
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Auf einer Seite im Hilfebereich zeigt Facebook seinen Nutzern, ob ihre Daten mithilfe gesperrter Apps gesammelt wurden.
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Einstufung in Pflegegrade: Wie funktioniert das in der Corona-Krise?
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Telefoninterview oder Hausbesuch: Wer einen Pflegegrad beantragt, muss sich wegen der Corona-Pandemie unter Umständen auf ein ungewöhnliches Verfahren einstellen. Die richtige Vorbereitung ist wichtig.
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Alle Themenbereiche der Verbraucherzentrale NRW ­
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Aktuell im Online-Jugendmagazin checked4you
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Kinofilme streamen? Achtung, Abofalle!
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Fünf Tage gratis, dann soll's teuer werden. Hunderte Streaming-Dienste für Kinofilme versenden zweifelhafte Rechnungen. Checked4you hilft mit Tipps und Musterbriefen.
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checked4you
Das Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale NRW
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Persönliche Hilfe
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Rechtsberatung Versicherungen: Meine Rechte im Schadensfall
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Weil es anlässlich eines Schadens häufig zu Streit mit dem Versicherer kommt, bieten wir Ihnen dazu eine spezielle Beratung an.
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Versicherungsberatung: Was nötig und sinnvoll ist
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Unsere Versicherungsexperten wissen die richtige Antwort auf die Frage nach sinnvollen Versicherungen.
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Unsere Beratung im Überblick ­
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Veranstaltungen
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06
MAI
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Patientenverfügung - über Ihre Behandlung bestimmen Sie | Online-Seminar
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Wer selber bestimmen möchte, welche Behandlungen er bei schweren Krankheiten erhalten möchte, muss das möglichst genau aufschreiben. Wir erklären Ihnen wichtige Grundlagen zum Erstellen einer Patientenverfügung.
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Donnerstag, 6. Mai 2021 | 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
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19
MAI
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#Lernstdunoch? - Deine Finanzen| Online-Seminar
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Wo finde ich hilfreiche Tipps um finanziell den Durchblick zu behalten?
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Mittwoch, 19. Mai 2021 | 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
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19
MAI
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"Alles klar bei Starkregen?" | Online-Seminar
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Starkregen, Überschwemmung, Rückstau - was muss ich tun? Wie kann ich meine Immobilie schützen?
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Mittwoch, 19. Mai 2021 | 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
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Alle Veranstaltungen ­
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Betreuung
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Rechtliche Betreuung - was Angehörige und Betreute wissen müssen.
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Richtig versichert
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Hier finden Sie Infos zum besten Versicherungsschutz - unabhängig, kompetent, praxisnah.
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Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.
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Tel: 0211 3809 0 | Fax: 0211 3809 216 | E‑Mail: [email protected]
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