Die Woche im Überblick

In dieser Woche war wieder viel los in der Modeindustrie. Adler strukturiert den Vorstand um und Supreme eröffnet ein Flagship in Berlin. Mytheresa setzt das Wachstum fort und das Marktforschungsinstitut IWD stellt sein neues Fashion Barometer vor. Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Design Manager Menswear (m/w/d) Strick - Street One Men GmbH - Hannover

Für den Aufbau unserer neuen Division STREET ONE MEN suchen wir einen Modedesigner (m/w/d) mit langjähriger Erfahrung aus dem Menswear-Segment. Wir freuen uns auf innovative Köpfe, die Teil unserer Erfolgsgeschichte werden wollen und Freude am Aufbau eines neuen Lifestylebrands im Bereich Menswear haben.

Die Angewandte in Wien: Mode studieren auf den Spuren von Karl Lagerfeld und Jil Sander

Interview. Wer zu den glücklichen 10 Prozent gehört, die in die Modeklasse der Universität für angewandte Kunst Wien aufgenommen werden, lernt von den Besten und hat gute Karrierechancen. Was Studierende außer Modezeichnen und Nähtechnik noch lernen müssen, um in der heutigen Modebranche zu bestehen, erzählt Monica Titton, Senior Scientist am Modeinstitut der Angewandten.

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IWD Fashion Barometer September 2021: „Interesse an Mode schrumpft“

Das Fashion Barometer des Marktforschungsinstitut IWD fast das Konsumverhalten von Verbrauchenden über 16 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland zusammen. “Nach monatelangem Lockdown ist mittlerweile die Normalität im stationären Einzelhandel eingekehrt. Die Geschäfte haben ohne Einschränkung wieder geöffnet und werden viel stärker frequentiert“, so  IWD. Währenddessen verbuchen Onlinehändler wie Alibaba und JD.com weltgrößte Rabattschlacht in China   Verkaufsrekorde.

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Chile: Das Endlager der Fast Fashion-Abfälle

Ein Berg ausrangierter Kleidung, darunter Weihnachtspullis und Skistiefel, bietet einen seltsamen Anblick in der chilenischen Atacama-Wüste, der trockensten Wüste der Welt, die zunehmend unter der durch Fast Fashion verursachten Umweltverschmutzung leidet.

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Mytheresa setzt Wachstum im neuen Geschäftsjahr fort

Der E-Commerce-Anbieter Mytheresa setzt seinen Erfolgskurs auch im neuen Geschäftsjahr 2022 fort. Das in Aschheim bei München ansässige Unternehmen konnte den Bruttowarenwert im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 29,7 Prozent auf 163,9 Millionen Euro steigern. Richemont steigert den Umsatz über das Vorkrisenniveau, das Wachstum bei der Global Fashion Group verlangsamt sich, Wolverine World Wide senkt die Gewinnprognose und About You rutscht tiefer in die roten Zahlen.

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Zeitfracht holt Frank Beeck in den Adler-Vorstand

Frank Beeck wurden in den Vorstand der Adler Modemärkte AG berufen. Er übernimmt die Bereiche Sales und Marketing. Neben Beeck ist noch Karsten Odemann Teil des Vorstands. Zuvor verließ Adler-Vorstand Carmine Petraglia den Modeanbieter. Außerdem treten Clarks-CEO Victor Herrero und  Daniel Lee, Creative Director bei Bottega Veneta, zurück. Jack Wolfskin befördert Natascha el Mahmoud zur Europa-Vertriebschefin und Jasmin-Isabelle Köhne wird neue Marketingchefin bei S.Oliver.

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Supreme eröffnet Flagship in Berlin

Die US-amerikanische Streetwear-Marke Supreme hat ein Flagship in Berlin eröffnet. Außerdem kommt Lascana in den Ruhr Park in Bochum, Axel Arigato nach München, Lululemon nach Stuttgart und Arket eröffnet einen Onlinshop in Südkorea.

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Die Modeindustrie trifft sich in Antwerpen: Einsichten von den Konferenzen der IAF und Euratex

Antwerpen war Anfang dieser Woche Schauplatz von zwei Konferenzen der Mode- und Textilindustrie, die von den Branchenverbänden International Apparel Federation (IAF) und Euratex organisiert wurden.
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