Der neue E-Commerce-Newsletter ist erschienen.
Sehr geehrte Damen und Herren, monatlich befragen wir 500 Personen zu ihrem Kauf- und Bezahlverhalten. Am 14. März präsentieren wir die Ergebnisse in einem ibi-Webinar. Mehr dazu und weitere Nachrichten aus der E-Commerce-Welt lesen Sie im aktuellen E-Commerce-Newsletter. |
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Studienvorstellung am 14. März: „Nachhaltigkeit, Billiganbieter und Inflation“ | |
Seit Januar 2023 führen wir eine umfassende Untersuchung zum Kauf- und Bezahlverhalten durch. Die ibi-consumer-insights konzentrieren sich auf vier Themenbereiche: das allgemeine Kaufverhalten, das Online-Kaufverhalten im Speziellen, das Bezahlverhalten und die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Entscheidungsprozess der Verbraucher. Zusätzlich wird auch auf saisonale, wiederkehrende Ereignisse und aktuelle Themen eingegangen. Im kostenlosen Webinar „Nachhaltigkeit, Billiganbieter und Inflation“ am 14. März stellen wir Ergebnisse aus unserem Jahresbericht vor und werfen einen Blick auf die Trends im Jahr 2024. |
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Retail Pitch Night 2024 – bewerbt euch jetzt mit eurem Start-up | |
Die Retail Pitch Night geht in die vierte Runde! Wir bieten Start-ups die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren! Ihr seid ein junges Unternehmen mit einer neuen Lösung für den Handel? Dann bewerbt euch jetzt und nutzt die Chance, die Bekanntheit eures Start-ups zu steigern! Bis zum 31. März 2024 können sich alle interessierten Start-ups bewerben. Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Handel | |
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Otto-Konzern bekommt erstmals eine Chefin | |
Bei dem Hamburger Familienunternehmen Otto steht ein Generationenwechsel an. Der 80-jährige Firmenpatriarch Michael Otto will bis 2026 in zwei Schritten die Führung abgeben. Otto ist aktuell Vorsitzender des Aufsichtsrats der Otto Group. In dieser Position soll ihn am 1. März 2025 der bisherige Vorstandschef Alexander Birken ablösen. |
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Jahresstudie 2023: Zufriedenheit im Online-Handel sinkt erneut | |
Der Händlerbund befragte zum zehnten Mal hunderte Händler der Branche nach ihren Erfahrungen im Geschäftsjahr 2023. Als größte Herausforderungen für das neue Jahr 2024 sehen laut der neuen Jahresstudie drei Viertel der Unternehmer (75 Prozent) die Inflation und Kaufzurückhaltung. Dazu verzeichnet erstmals der Großteil der Händler (54 Prozent) gleichzeitig sinkende Umsatzzahlen. |
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Amazon ändert Rückgaberichtlinien | |
Ab dem 25. April 2024 müssen Kunden bei Amazon schneller entscheiden, ob sie ihre gekauften Elektronikprodukte behalten möchten. Die 30-Tage-Frist wird verkürzt. |
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H&M gründet eine eigene Recyclingfirma | |
Der schwedische Moderiese Hennes & Mauritz setzt auf Kreislaufwirtschaft. Gemeinsam mit dem Investor Vargas Holding hat die H&M-Gruppe ein Recyclingunternehmen namens Syre gegründet, durch das Polyester aus Textilien wieder nutzbar gemacht werden soll. Auf diese Weise will H&M auch den eigenen Bedarf an recyceltem Polyester decken, den man zur Herstellung der eigenen Mode benötigt. Das Recyclingwerk des Unternehmens wird derzeit in North Carolina, USA, errichtet und soll noch in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen. Quelle: OnlinehändlerNews | |
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Die neue Produktsicherheitsverordnung ab 13.12.2024 – neue Pflichten für Online-Händler | |
Ab 13.12.2024 gilt die neue europäische Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (General Product Safety Regulation). Neben allgemeinen Vorgaben für die Sicherheit von Verbraucherprodukten enthält sie auch neue Vorgaben speziell für den Fernabsatz, die alle Online-Händler künftig beachten müssen. Quelle: shopbetreiber-blog.de | |
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Kostenloser Workshop am 21. März in Regensburg zu KI im Großhandel | |
Am 21.03.2024 wird die Workshopreihe „Großhändler helfen Großhändlern“ mit einer weiteren Veranstaltung in der Techbase Regensburg fortgesetzt. Hier dürfen sich die Teilnehmenden auch auf einen Impulsvortrag von Prof. Michael Colombo des KI-Clusters AIR zur Bedeutung von KI und der Suche nach geeigneten Umsetzungsfeldern im Unternehmen freuen. Die Ergebnisse werden in einem Infoblatt kompakt zusammengefasst und stehen allen Interessierten zum Nachlesen zur Verfügung. Die Teilnahme an den Workshops ist für Großhändler kostenlos. Die Anmeldung ist bis 17. März möglich und erfolgt per E-Mail an [email protected]. |
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Praxisbericht „Einen erfolgreichen Online-Shop aufbauen“: Webinar am 19. März | |
Der zunächst als alternativer Vertriebsweg während der Corona-Lockdowns angebotene Online-Shop ist mittlerweile ein konstanter Vertriebsweg. In ihrem Praxisbericht gibt Händlerin Marion Fischer nicht nur einen Einblick in ihre Erfolgsgeschichte und wichtige Schritte und Überlegungen beim Aufbau, sondern beschreibt auch die Herausforderungen und Stolperfallen beim Betrieb der Plattform. Quelle: Erfolgreich handeln | |
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Lieferung an Paketstationen: Diese Zustelloption wünschen sich immer mehr Deutsche | |
Der Versand an Annahmestellen wie Paketschließfächer und entsprechende Servicestellen hat im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent zugenommen. Das ermittelte die Versandplattform Sendcloud in der internationalen Studie E-Commerce-Lieferkompass 2023, für die 9.000 Verbraucher:innen in Europa und den USA befragt wurden. Quelle: OnlinehändlerNews | |
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ibi-Seminar „Grundlagen des Zahlungsverkehrs“ am 20. März online | |
Das Online-Seminar vermittelt die Grundlagen des Zahlungsverkehrs, stellt seine Akteure vor und beleuchtet die regulatorischen Hintergründe. Zudem werden die wesentlichen Inhalte und Auswirkungen der Payment Services Directive 2 dargelegt und die Thematik Echtzeitzahlungen/Instant Payments sowie deren Auswirkungen und Chancen behandelt. Ein Ausblick auf Themen wie Digitales Geld, die EU-Strategie für den Massenzahlungsverkehr und die European Payments Initiative runden das Seminar ab. Zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulichen die verschiedenen Themen. |
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Nachhaltigkeit und Finanzen 4.0: Webinar am 17. April | |
Die Berichterstattung im Kontext von Nachhaltigkeit soll Transparenz für Investoren und Banken schaffen und dazu führen, dass nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen der Zugang zu Finanzierungen erleichtert wird. Erwartet wird zudem, dass nachweislich nachhaltige Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung Wettbewerbsvorteile generieren können. Auch wenn Sie als KMU aktuell noch nicht oder lediglich indirekt von einer Berichtspflicht betroffen sind, sollten Sie sich frühzeitig sowohl mit den Anforderungen als auch mit den Vorteilen auseinandersetzen. Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg | |
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