Zalando lagert die Retouren-Abwicklung an Drittanbieter aus, Flaschenpost und Durstexpress kämpfen um Hannover, Freisinger Musikhaus setzt auf Online Only, Amazon begräbt Spark und Walmart unterbietet die Lieferflatrate von Amazon bei Lebensmitteln.
NEWS
Zalando: Retouren-Abwicklung wird an Drittanbieter ausgelagert: Zalando will die Prozesse im Logistikzentrum vereinfachen. Dazu will der Online-Händler Retouren seiner Kunden nicht mehr selbst in Empfang nehmen, sondern an spezialisierte Dienstleister auslagern. Intern gilt die Ausgliederung als Sparmaßnahme. >>>Internetworld.de
Wenn Flaschenpost und Durstexpress aufeinander stoßen: Nachdem das Thema Lieferheld vs. Lieferando gegessen ist, bahnen sich jetzt ähnliche Duelle bei den Getränkediensten an. Während in Berlin Durstexpress allgegenwärtig ist, ist es in Köln Flaschenpost. Was aber, wenn beide Dienste aufeinandertreffen – wie in Hannover? >>>ExcitingCommerce.de
Internet World Academy ++++ SEO & SEA: Tipps für Einsteiger ++++ 18. Junii 2019 ++++ >>> nur noch 2 Plätze frei
Preheader Das Neueste aus der Welt des digitalen Handels und seiner Dienstleister
Freisinger Musikhaus begräbt Stationärgeschäft und setzt nur noch auf online: Das Musikhaus Pfefferkorn wird im Herbst seine Freisinger Filiale schließen und sich dann voll und ganz auf das Online-Geschäft konzentrieren. Das Kaufverhalten habe sich geändert, sogar Klaviere für fünfstellige Beträge würden online bestellt, sagt Geschäftsführer Mathias Pfefferkorn. Für diese Art Handel benötige man keinen Laden, das funktioniere von überall in der Welt aus. Mittlerweile habe er 71.000 Online-Kunden in seiner Datei. >>>Sueddeutsche.de
Axel Springer steigt in digitale Vermögensverwaltung Oskar ein: Der frühere “Bild”-Zeitungschef Kai Diekmann sowie Ex-Investmentbanker Lenny Fischer starteten vor mehr einen Jahr ihren digitalen "Zukunftsfonds" – eine Art Alternative zum Sparbuch, das Privatanlegern im Nullzinsumfeld zu mehr Vermögen verhelfen soll. Jetzt steigt auch Diekmanns ehemaliger Arbeitgeber Axel Springer in das Geschäft ein, das bislang allerdings eher schleppend läuft. >>>Meedia.de
Dieses Whitepaper zum Thema Kostenfallen im E-Commerce soll Ihnen dabei helfen:
E-Commerce profitabel betreiben zu könnenDie größten Stellhebel und Potenziale kennen zu lernen, um Kosten in der Abwicklung zu sparenMit größerer Automatisierung und Effizienz in Abwicklung und Logistik das Kundenerlebnis zu verbessern>> Jetzt kostenlos downloaden
INTERNATIONAL
Shop Apotheke verdoppelt Betriebsfläche: Mit einem neuen Logistikzentrum will sich die Shop Apotheke für die Zukunft aufstellen. Im niederländischen Sevenum entsteht 13 Kilometer vom bisherigen Hauptsitz in Venlo entfernt ein neues Lager. Die Versandapotheke will mit dem Neubau die Betriebsfläche auf 40.000 Quadratmeter verdoppeln und bereit für das eRezept sein. >>>Apotheke-adhoc.de
Tesla verkauft gebrauchte Model 3 im Web: Der Autobauer verkauft ab sofort gebrauchte Model 3 aus der Gegend rund um San Francisco Bay über seine eigene Website. Alle Fahrzeuge haben langfristige Garantieleistungen. >>>Engadget.com
Walmart führt Liefer-Flatrate ein: 9,95 Dollar kostet es Walmart-Kunden pro Bestellung, wenn sie sich ihre Lebensmitteleinkäufe im Web nach Hause liefern lassen. Wer viel bestellt, kann künftig die Liefer-Flatrate nutzen. Die kostet 98 Dollar pro Jahr oder 12,95 Dollar pro Monat - und ist damit günstiger als das Konkurrenzangebot von Amazon. >>>TechCrunch
Internet World Academy ++++ Digitale Kommunikation: Voraussetzungen, Strategien und neue Denkweisen ++++ 01.-02. Juli 2019 ++++ >>> noch 4 Plätze frei
Warum muss ein Amazon-Manager in Österreich gehen: Die Gewerkschaft GPA feiert die Kündigung eines Amazon-Managers als Konsequenz an der öffentlichen Kritik an den Arbeitsbedingungen bei Amazon Österreich. Bei der "Krone" meldete sich ein Abteilungsleiter, der nach eigenen Angaben am Freitag ein Kündigungsschreiben erhalten hat. Allerdings scheinen nicht die Arbeitsbedingungen in dem Logistikzentrum der Grund zu sein. Auch Amazon selbst dementiert, dass es personelle Veränderungen im Management gegeben habe. >>>Krone.at
Mercadona maximiert die Liefergeschwindigkeit: Spaniens größter Lebensmitteleinzelhändler liefert jetzt nicht nur in der Heimatstadt Valencia, sondern auch in Barcelona innerhalb von einer Stunde. Das kostet die Kunden pro Bestellung rund sieben Euro - und Mercadona ein größeres Investment in die Logistik - unter anderem für 50 neue Fahrzeuge und ein neues Logistikzentrum. >>>Internet Retailing
Amazon gibt Spark auf: Der Instagram-Klon des E-Commerce-Riesen, den keiner kannte und somit auch keiner nutzte, ist Geschichte. Ursprünglich wollte das Netzwerk mit kaufbaren Produktfeeds Nutzer inspirieren. Alles, was Amazon über Social Networks gelernt hat, soll jetzt in das neue Angebot #FoundItOnAmazon einfließen. Das erinnert lustigerweise ein bisschen an den alten Werbeclaim von Otto "Gefunden auf Otto.de", den der Amazon-Konkurrent bis 2018 nutzte. >>>TechCrunch
Cybersecurity beginnt mit Passwortsicherheit. Die Zahlen in diesem Whitepaper belegen erschreckende Fakten. Das Risiko von Fremdzugriffen auf Unternehmensdaten ist allgegenwärtig. Erfahren Sie jetzt, wie smart eine verlässliche und nachhaltige Passwortmanagement-Lösung aussehen kann. Experten führen die trennscharfen Vorteile aus: zum Beispiel 2-Faktor-Authentisierung, Zero Knowledge-Technologie und Advanced Encryption. Sie lesen außerdem, wie Sie maximierte Sicherheit mit Komfort für Administratoren und Nutzer vereinbaren können. >> Jetzt kostenlos downloaden
BACKGROUND
Trend bei Shopsystemen - mehr "kopflose" Commerce-Software: Die Entwicklung hin zu einer "Headless"-Commerce-Architektur wird immer deutlicher. Jüngste Beispiele sind das Flamingo-Framework und das Shopware-Release 6. >>>Internetworld.de
Warum man "Amazon's Choice" nicht trauen kann: Schon länger bietet Amazon "Amazon’s Choice" an. Allerdings lässt sich die Sinnhaftigkeit des Serviceangebots immer wieder infrage stellen, da häufig Produkte empfohlen werden, die schlicht nicht gut sind, wie "The Verge" und "Buzzfeed" berichten. >>>derStandard.at
Freelancer für Handelsunternehmen: Das Berliner HR-Start-up Amploi vermittelt qualifizierte Freelancer. Das Unternehmen richtet sich dabei gezielt an Handelsunternehmen. >>>Internetworld.de
ZAHL DES TAGES
24 Pakete bekommen deutsche Verbraucher im Schnitt pro Jahr, ermittelte die Unternehmensberatung McKinsey. Das sind doppelt so viele wie zum Beispiel in den Niederlanden. Nur China kam mit geschätzten 70 Paketen pro Kopf auf noch einen höheren Wert. Allerdings handelte es sich bei dem Wert nicht um das ganze asiatische Riesenland, sondern nur um Peking und Schanghai. >>>Handelsblatt.com
GEHÖRT
"As you grow, it’s easy to kick off lots of initiatives because you have the opportunity – i.e. the cash-flow or the venture capital. Later, though, you have to prune, and that means shutting things down that don’t work. In a larger organisation in which everyone wants to protect their business, that is something I see companies struggling with." Wie schafft man es als ein Unternehmen wie Zalando, langfristig erfolgreich zu bleiben und weiter zu wachsen? Für Kinnevik-CEO Georgi Ganev sind zwei Faktoren entscheidend: Den unternehmerischen Geist zu erhalten und sich von Dingen trennen zu können, die nur semiprächtig funktionieren. >>>Kassenzone.de
Raus aus der Plattform-Abhängigkeit von Amazon: Auf dem MultichannelDay am 26. September 2019 in Köln erfährst Du, welche Plattformen als Alternativen und Ergänzungen zu Amazon für Dich relevant sind. Du lernst, worauf Du achten solltest, welche Dienstleister und Lösungen Dir mehr Erfolg versprechen und welche Unterstützung Du von den Plattformen erwarten kannst. Die ersten 149 Tickets sind jeweils für nur 149 Euro verfügbar. >> Jetzt anmelden
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Dr. Günter Götz, Gerrit Klein, Martin Metzger, Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097