29.4.2024 | 13:15
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

29.4.2024 | 13:15

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

die Elektronikindustrie erlebte in den vergangenen Jahren eine beispiellose Achterbahnfahrt und steht mehr denn je vor einer Vielzahl von Herausforderungen in ihrer Supply Chain.

Nicht nur bei der Fertigung von Komponenten und Sub-Systemen, sondern auch beim Einkauf und der Logistik spielen effiziente Prozesse eine entscheidende Rolle, um die steigende Nachfrage nach Elektronikprodukten zu bedienen. Vor allem die Distribution wird als Channel für die Hersteller in der Lieferkette von Elektronikkomponenten immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt. Die Distributoren punkten durch ihr Fachwissen und ihre Ressourcen - in technischer wie auch in logistischer Hinsicht.

Grund genug, um auch in diesem Jahr wieder die Elektronik Distributoren des Jahres zu küren! Ab sofort können Sie, liebe Leser, wieder Ihr Votum für den Erfolg der Distributoren abgeben, mit denen Sie zusammenarbeiten und Ihre Champions der Lieferkette wählen!

 

Ihre

Karin Zühlke

Leitende Redakteurin

 
 
 
     
 
 
 
Elektronik Distributor des Jahres 2024

Champions der Lieferkette gesucht!

 
 

 

Einmal mehr verbuchten die Distributoren 2023 ein turbulentes Jahr. Dabei stellten die Distributoren ihre Effizienz und Resilienz erst recht unter Beweis. Ab sofort haben die Leser von Elektronik und elektronikent.de wieder die Chance, Ihre Favoriten zu wählen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wichtige Fristen

Die neue Batterieverordnung – Anforderungen, Pflichten, Fristen.

 
 

 

Im August 2023 trat nach langen politischen Diskussionen die Batterieverordnung in Kraft. Die Batterieverordnung ersetzt die Batterierichtlinie welche national über das Batteriegesetz umgesetzt wurde. Als Verordnungstext ist sie unmittelbar in den EU-Mitgliedsstaaten seit 18. Februar 2024 gültig.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Effizienz von EVs steigern

Standardisierung des Energiemanagements im E-Fahrzeug

 
 

 

Ein gemeinsamer Standard für das Energiemanagement könnte zum Durchbruch beim Energiemanagement und bei der Batterieeffizienz von Elektrofahrzeugen (EVs) beitragen. Als Vorbild dient eine Norm aus der PC-Industrie.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
So sehen Sieger aus

Leserwahl Elektronik-Produkte des Jahres 2024

 
 

 

Welche Produkte haben Sie aufs Podest gehoben? – Die vollständige Dokumentation der Leserwahl ist jetzt auch als e-Paper erschienen und wird auch als Print-Ausgabe an Abonennten geliefert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Intelligenz im Edge

Zehn Dinge, die bei der Entwicklung von Edge-ML zu beachten sind

 
 

 

Von vorausschauender Wartung und Bilderkennung bis hin zur Fernüberwachung von Anlagen und Zugangskontrolle – die Nachfrage nach industriellen IoT-Anwendungen, die Modelle für maschinelles Lernen (ML) auf lokalen Geräten statt in der Cloud ausführen können, wächst rasant.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hochintegrierte Prozessoren

Ethernet in der Fabrikautomation

 
 

 

Eine auf Ethernet basierende Industriekommunikation ist für die Fabrik- und Prozessautomatisierung durchaus keine unerreichbare Zukunftsvision mehr, sondern wird inzwischen mit hohem Tempo umgesetzt. Aber es bleiben Stolpersteine.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Womit begeistert der Telekom-OSA AQ6370E?

 
 

ANZEIGE

 

Unter den Produkten des Jahres 2024 auf Platz 3 in der Kategorie Prüf- und Messtechnik: Erleben Sie selbst, warum Elektronik Leser den Optischen Spektrum Analysator AQ6370E von Yokogawa zu ihren Favoriten zählen: auf der ECOC 2024, bei Yokogawa Seminaren oder während einer Live-Demo bei Ihnen vor Ort.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Kreislaufwirtschaft

Digitaler EU-Produktpass für Batterien ab 2027

 
 

 

Ab Februar 2027 benötigen alle neu in der EU auf den Markt gebrachten Traktionsbatterien, Batterien von Zweirädern und Industriebatterien über 2 kWh Kapazität einen digitalen Batteriepass. Die Fraunhofer-Gesellschaft zeigt auf der Hannover-Messe, wie die praktische Umsetzung aussehen kann.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Cybersicherheitsverordnung

Cyber Resilience Act für Sicherheit im IoT

 
 

 

Cyberrisiken bedrohen die vernetzte Welt. Immer wieder kommt es auch zu Blackouts im Mobilfunk. Die Ausfälle dauern Stunden bis Wochen. Diese Bedrohung ist eine akute Gefahr für das IoT. Man ist ihr aber nicht wehrlos ausgeliefert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
IT-Sicherheit bei Automobilzulieferern

Sechs Prinzipien der Cybersecurity im softwarebasierten Fahrzeug

 
 

 

Mit der zunehmenden Vernetzung im Prozess hin zum autonomen Fahren steigen auch die IT-Sicherheitsrisiken. Zahlreiche regulatorische Anforderungen greifen in das Verhältnis von OEMs und Zulieferern ein. Neue Prinzipien der IT-Sicherheit bilden die Grundlage für die Beherrschung der Risiken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
CAN-Signale kontaktlos überwachen

»Überklemm«-Sensoren für Tests am CAN-Bus

 
 

 

Die Überwachung von CAN-Signalen in Fahrzeugen ist von entscheidender Bedeutung, mit konventionellen Mitteln aber oft nur schwierig zu bewältigen. Hiokis »Überklemm«-CAN-Sensoren bieten eine einfache Lösung: Sie erfassen Signale kontaktlos an jeder Stelle im Fahrzeug und sind einfach zu handhaben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vision 2024 soll Trendwende markieren

Machine Vision: Umsatzrückgang in schwierigen Zeiten

 
 

 

Auch die europäische Bildverarbeitungsindustrie ist von den globalen Unsicherheiten betroffen: Laut den neuesten VDMA-Umfragen verzeichnete sie 2023 einen Umsatzrückgang von 7 Prozent; für 2024 ist ein Minus von 3 Prozent prognostiziert. Die Messe Vision 2024 im Oktober soll die Trendwende bringen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Jul

02

 
Elektronik AI Solution Days – KI für Industrie- und Embedded-Anwendungen

02.-03. Juli 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH