Zur Beerdigung von Benedikt XVI. Wir waren Papst Tagebau Garzweiler So viel Braunkohle wird noch verfeuert Konfliktforscher zu Silvesterattacken „Noch lässt sich die Gewalt ausbremsen“ Kommentar zu Lauterbachs Entscheidung Die Testpflicht für Einreisende aus China hat Tücken Der große Anbietervergleich für NRW Strom und Gas – welche Grundversorger teurer wurden
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Joachim Rüttgen
Lokalredakteur Bergisches Land
05. Januar 2023
Liebe Leserin, lieber Leser,
Hückeswagen, Radevormwald und Wermelskirchen aus einer Hand – das erwartet Sie in diesem Newsletter. Das eine oder andere Mitglied aus unserem Autorenteam mag Ihnen daher noch unbekannt vorkommen, aber das ändern wir gerne. Mein Name ist Joachim Rüttgen – und das sind unsere Themen:
In diesen Tagen gehören sie einfach zum Stadtbild auch in Wermelskirchen dazu: die Sternsinger. Mika und Tim Lütticke haben mit vier und fünf Jahren angefangen – heute sind sie 15 und 17 Jahre alt. Und gehen immer noch durch die Gemeinde, um Geld für hilfsbedürftige Kinder zu sammeln. Warum ist Ihnen das so wichtig?
ANZEIGE

Rock and Roll Circus im Apollo Varieté
Begeben Sie sich auf eine musikalische Zeitreise in die 60er und 70er Jahre und erleben Sie eine einzigartige Fusion aus Circus-Artistik und Rock and Roll Musik. Jetzt Tickets sichern!
Es ist die Hilfe am und für den Menschen: In Hückeswagen gibt es seit Jahresbeginn zwei neue Lotsinnen, die die Caritas-Sprechstunde der katholischen Pfarrgemeinde fortführen werden. Ute Hermann und Lioba Kotthoff übernehmen die Aufgabe von Elisabeth Böhlefeld und Anneliese Thiemann. Sie berichten über ihre Aufgaben und Wünsche .
Dass der Wolf in seine alten Reviere in Deutschland zurückkehrt, ist seit Jahren bekannt. Auch im Oberbergischen Kreis gab es schon mehrere Sichtungen des Raubtiers. Nun hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz bestätigt, dass es sich bei einem Exemplar, das vor etwa einem Monat auf Radevormwalder Gebiet gesichtet wurde, tatsächlich um einen Wolf handelt. Was bedeutet das?
Einen schönen Abend wünscht Ihnen
Ihr
Joachim Rüttgen
Mail an die Lokalredaktion senden
Aktuelle Nachrichten
Zur Beerdigung von Benedikt XVI.
Wir waren Papst
Mit der Beerdigung von Papst Benedikt XVI. endet die lange Reihe deutscher Theologen, die auch die Weltkirche beeinflussten. Die Zeit einer deutschen Beteiligung scheint erst einmal vorbei zu sein.
ANZEIGE

Neujahrsgeschenk: 14 Tage gratis lesen + Frühstückbrettchen dazu
- Gedruckte Zeitung (frei Haus geliefert)
- Digitale Zeitung (ePaper, schon am Vorabend lesbar)
- Unser Nachrichtenportal mit RP+
- Plus ein schickes Frühstücksbrettchen mehr
Tagebau Garzweiler
So viel Braunkohle wird noch verfeuert
Vor der Räumung Lützeraths wird erneut über Gutachten gestritten. Ein Papier aus dem Wirtschaftsministerium verdeutlicht, wie viel Kohle noch abgebaggert werden soll – und wie knapp ein Erhalt Lützeraths verfehlt wurde.
Konfliktforscher zu Silvesterattacken
„Noch lässt sich die Gewalt ausbremsen“
Nach den Angriffen auf Feuerwehrleute und Polizisten in der Silvesternacht wird über Ursachen, Tätergruppen und Konsequenzen diskutiert. Konfliktforscher Andreas Zick warnt vor schnellen Vorverurteilungen und setzt auf intensive Prävention.
Kommentar zu Lauterbachs Entscheidung
Die Testpflicht für Einreisende aus China hat Tücken
Infektionszahlen in Millionenhöhe und Krematorien, die mit dem Verbrennen von Leichen nicht hinterherkommen – die Corona-Lage in China bereitet zu Recht Sorgen. Mit der Testpflicht für Reisende aus China, die nun auch in Deutschland gelten soll, ist es aber nicht getan.
Der große Anbietervergleich für NRW
Strom und Gas – welche Grundversorger teurer wurden
Bis zu 240 Prozent mehr bei Gas und 140 Prozent mehr bei Strom – Grundversorger in NRW haben zum 1. Januar teils massiv die Preise erhöht. Wir haben verglichen und die Gesamtkosten für verschiedene Szenarien berechnet.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.