53 Prozent der befragten Unternehmen berichten vom Verlust sensibler oder vertraulicher Informationen. (c) Pexels

Drittanbieter als wachsende Sicherheitslücke

Eine Studie Ponemon/Imprivata-Studie ergab, dass fast jede zweite Organisation in den vergangenen zwölf Monaten eine Datenschutzverletzung durch Dritte erlebt hat. Besonders problematisch ist dabei, dass viele Unternehmen den Zugriff externer Partner kaum kontrollieren. ITWelt.at hat sich die Studie angesehen.

Werbung

IT Security Made in EU

IT Security Made in EU

Cyberangriffe werden immer raffinierter, und die geopolitischen Spannungen steigen – die Bedrohung für Ihre digitale Sicherheit war noch nie so real. Jetzt ist der Moment, in dem Sie handeln müssen, um Ihre Infrastruktur zu schützen. [...]

Tägliche Meldungen zu Startups

Mehr Stoff als Story?: Warum Fußballklubs immer stärker auf Sondertrikots setzen

Fußball-Sondertrikots werden immer mehr zum inflationären Trend. Wie einst tolle Stories und Design in die Marketing-Inflation rutschen, führt unser neuester Talking Head Henning Klimczak, CEO & Co-Founder der Sherpa Design GmbH, in seinem Gastbeitrag aus.

Vorwürfe von Ex-Mitarbeiterin: Meta soll Spionage für China betrieben haben

Der Beitrag Vorwürfe von Ex-Mitarbeiterin: Meta soll Spionage für China betrieben haben von Maria Gramsch erschien zuerst auf BASIC thinking. Über unseren Newsletter bleibst du immer aktuell. Eine ehemalige Facebook-Mitarbeiterin wirft Mutterkonzern Meta die Untergrabung der nationalen Sicherheit der USA vor. Das Unternehmen soll chinesische Bea

Pallas-Capital-Chef Florian Koschat: “Derzeit gleicht finanzielle Freiheit einer Geburtenlotterie“

Der österreichische Unternehmer und Investmentbanker Florian Koschat postet gerne Luxusmarken und teure Zigarren auf Social Media. 2007 hat er Pallas Capital in Wien gegründet: Das Finanzinstitut managt Unternehmensverkäufe als auch Übernahmen (M&A) von mittelständischen Unternehmen.  Jetzt hat er ein Buch veröffentlicht: “Trotzdem re

Preisstabilität bis 2028: Langfristige Finanzierung des Deutschlandtickets gesichert

Das Deutschlandticket wird auch in den kommenden Jahren fortgeführt, wie aus dem Koalitionsvertrag hervorgeht. (49-Euro-Ticket, ÖPNV)

Bei OMR25 auf der Bühne: Tuning-Profi, SEO-Expertin, Dating-App-Gründer und Dressurreiterin

Am 6. und 7. Mai 2025 ist wieder OMR Festival in der Hamburg Messe. Aussteller, Masterclasses, Side Events – und Bühnen mit spannenden Menschen aus (Digital-) Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport.

markta muss Insolvenz anmelden, verbleibende 2 Läden stehen vor Aus

Zuerst musste sie ihren Online-Shop zusperren und sattelte auf Offline-Handel um, nun ist auch dieser stark bedroht: Das 2018 gegründete Startup markta von CEO und Gründerin Theresa Imre muss Insolvenz anmelden. Noch sollen die beiden Läden für regionale Lebensmittel in der Alser Straße 16 und der Zollergasse 9 in Wien geöffnet bleiben. ̶

Cofenster: Video-KI-Startup will “jegliche Videos in Konzernen über Prompts generieren“

Die beiden Co-Founder des Hamburger Startups Cofenster, Tom Vollmer und Oliver Wegner, haben ambitionierte Pläne: Sie wollen die Unternehmenskommunikation in Großkonzernen mittels KI modernisieren. Aber nicht nur: In Zukunft soll KI die komplette Videoproduktion für die Unternehmen übernehmen. Viele Dax-Unternehmen sind bereits Kunden des Start

Spotifys Now Playing Event: Mehr Video, keine Werbe-Break – das ist neu!

Beim diesjährigen Now Playing Event stellt Spotify das neue Partner Program für Creator vor, spricht über den Boom von Video-Podcasts – und zeigt am Beispiel von „Gemischtes Hack“, wie Formate davon profitieren. Wir waren vor Ort und haben mit Head of Podcast Saruul Krause-Jentsch über die Strategie dahinter gesprochen.

5 Säulen des AI Continent Action Plan: „Wettlauf um KI noch lange nicht vorbei“

Die Europäische Union hat mit dem „AI Continent Action Plan“ eine umfassende Initiative vorgestellt, die Europa zu einem globalen Vorreiter im Bereich der Künstlichen Intelligenz machen soll. Der von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen bereites beim AI Action Summit im Februar 2025 in Paris angekündigte Plan wird damit konkretis

Nach Pitch: Zum goldenen Hirschen ist neu im Agenturpool von Smart

Smart Europe stellt seinen Agenturpool neu auf. Die meisten Partner waren zwar schon an Bord, mussten sich aber in einem mehrstufigen Pitch behaupten. Eine größere Veränderung gibt es dennoch.

Anywhere.Solar und Smatrics EnBW eröffnen E-Ladepark mit PV-Dach in Spielberg

Beim Green Peak Festival 2023 lernten sie sich durch das Programm aws Industry-Startup.Net kennen. Daraufhin gingen Martin Lublasser, Co-Founder von Anywhere.Solar, und Alexander Stosic, Rollout- und Assetmanager bei Smatrics EnBW, eine Partnerschaft ein. Knapp zwei Jahre später ist daraus nun ein Ladepark für E-Autos im steirischen Spielberg ent

Googles AI Overviews sorgen für Traffic-Einbußen von 70% oder mehr

Die Einführung von KI-generierten Antworten und Änderungen am Suchalgorithmus von Google hat bei vielen unabhängigen Webseiten zu erheblichen Verkehrseinbußen geführt. Laut einer Bloomberg-Recherche, die Interviews mit 25 Publishern umfasst, berichten zahlreiche Webseiten-Betreiber von Trafficrückgängen um 70 Prozent oder mehr. Diese Entwick

AI Talk #20: Der große Deep Dive ins Agentic Web

Alle reden von KI-Agenten und dem Agentic Web, das nun kommt – aber: Worum handelt es sich dabei eigentlich genau? Werden wir alle nur mehr unsere AI-Agenten ins Netz schicken, um Dinge zu bestellen, Reisen zu buchen und Informationen zu sammeln? Braucht es dann überhaupt noch Webseiten, die für Menschen aufbereitet sind? Was ist dran [R

Finmatics-Exit: „Wir konnten das Potenzial von KI früh wirtschaftlich realisieren“

Ein Exit mit einer Bewertung von mehr als 100 Millionen Euro: Der Verkauf des Wiener Fintechs Finmatics, das unaufgeregt aber stetig sein Geschäft mit AI im Bereich der Buchhaltung aufbaute, hat diese Woche für Schlagzeilen gesorgt. Der Käufer, der Software-Konzern Visma aus Norwegen, hat den Ruf, den übernommenen Unternehmen ihre Eigenständig

#glaubandich CHALLENGE: SpeedPox gewinnt die Kategorie „Luft- und Raumfahrt“

Am Donnerstag fand bei der #glaubandich Challenge 2025 der letzte City-Pitch vor dem großen Finale statt. In Niederösterreich, genauer gesagt am Flughafen Schwechat, traten hier sieben Startups in der Kategorie „Luft- und Raumfahrt“ an. Den Wettbewerb gewann am Ende SpeedPox. Mit dem Erfolg in Schwechat hat es SpeedPox als letztes von zehn St

facebook twitter linkedin email