5.3.2020 | 13:11
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

5.3.2020 | 13:11

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

in der heutigen Zeit, wo beinahe jeder ein oder mehrere tragbare Elektronikgeräte besitzt und Elektromobilität nicht länger der Wunschtraum besonders umweltbewusster Menschen ist, treibt das Thema Energiespeicherung viele von uns um. Elektrische Energie zu speichern ist dabei auf unterschiedliche Art und Weise möglich: Da gibt es zum Beispiel Lithium-basierte Batterien, die große Mengen an Energie aufnehmen können. Der Nachteil ist allerdings, dass sie dafür eine lange Ladezeit benötigen. Superkondensatoren wiederum lassen sich sehr schnell laden – aber sie speichern deutlich weniger Energie.


Wäre es nicht schön, wenn es Energiespeicher gäbe, die einen Ausweg aus diesem Dilemma böten? Potenzial dazu haben auf jeden Fall neuartige 2D-Materialien mit Namen MXene, die Forscher des Helmholtz Zentrum Berlin gemeinsam mit Wissenschaftlern der US-Universität Drexel näher untersucht haben. Sie sollen das Speichern großer Energiemengen bei gleichzeitig sekundenschnellem Laden ermöglichen. Was genau dahinter steckt, erfahren Sie hier.

 

Ihre Kathrin Veigel

Redakteurin DESIGN&ELEKTRONIK

P.S.: Wählen Sie ihren Titelbild-Favoriten der DESIGN&ELEKTRONIK und gewinnen Sie wertvolle Preise!

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 

 
 
Galliumnitrid / Übernahme

STMicroelectronics erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Exagan

Nachdem STMicroelectronics bereits mit CEA-Leti und TSMC bei Galliumnitrid zusammenarbeitet, hat das Unternehmen nun angekündigt, eine Mehrheitsbeteiligung am GaN-Innovator Exagan zu erwerben. In zwei Jahren könnte ST das französische Start-up komplett übernehmen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Gedrosselte iPhones

Apple will im Akku-Streit bis zu 500 Millionen Dollar zahlen

 
 

 

In den USA ist seit Jahren ein gerichtlicher Streit um die Drosselung von iPhones bei schwachem Akku anhängig. Nun hat Apple ein Vergleichsangebot vorgelegt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
2D-Titankarbide (MXene)

Super-Talent zum Energiespeichern

 
 

 

Wie eine Batterie speichern MXene große Mengen elektrische Energie – aber im Gegensatz zu Batterien können sie in Sekundenschnelle geladen und entladen werden. Forschern des Helmholtz Zentrum Berlin ist es nun gelungen, die Kapazität solcher Pseudokondensatoren um mehr als 50 Prozent zu erhöhen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Mehr Steckzyklen beim Push-Pull-Steckverbinder IP68

 
 

ANZEIGE

 

Die wasserdichte T-Serie der Push-Pull-Steckverbinderfamilie Y-Circ P von Yamaichi ist jetzt bis 5.000 Steckzyklen qualifiziert und in den Größen 09, 12, 15 und 18 erhältlich. Die Kabelabdichtung ist auf eine einzige abdichtende Spannzange reduziert. Dies ermöglicht eine einfache, schnelle und fehlerfreie Montage.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Neuartiger Superkondensator

Energiedichte wie eine Bleibatterie

 
 

 

Superkondensatoren haben eine hohe Leistungsdichte, aber eine im Vergleich zu Akkus niedrige Energiedichte. Britische und chinesische Forscher haben einen biegsamen Superkondensator aus Graphen vorgestellt, der eine Energiedichte von 88 Wh/l besitzt. Damit könnte er Akkus teilweise ersetzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Folientastaturen

Wenn Touch nicht reicht

 
 

 

Auch wenn sich in vielen Bereichen das Touchscreen als Eingabesystem durchgesetzt hat, es gibt eine ganze Reihe von Anwendungen, bei denen es nicht passt. Folientastaturen haben da viel zu bieten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektrische Isolierung

Damit Elektroautos nicht abfackeln

 
 

 

Der Antriebsstrang von Elektroautos arbeitet mit Spannungen in einem Bereich, der in der Praxis bislang kaum relevant war. Dementsprechend gering ist die Erfahrung in Bezug auf Themen wie Kriechstrom, Teilentladung und frequenzinduzierte Materialermüdung.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Smart Meter einfach verkabeln

 
 

ANZEIGE

 

Das richtige Versorgungskabel für bis zu 6 kV Prüfspannung kommt von Phoenix Contact. Nutzen Sie die sichere Plug and Play-Lösung für die Spannungsversorgung Ihres Smart Meters. Alle Kabelsätze sind kompatibel zu den FNN-konformen Basiszählern, Gateways und Steuerboxen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Connectivity

Wie das »I« ins IoT kommt

 
 

 

Um »die Dinge« des IoT zu vernetzen muss eine Netzwerktechnik integriert werden. Dabei haben Entwickler zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Sechs Alternativen und ihre Vor- und Nachteile für IoT-Designs.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Eval-Boards

Flexibel an das Ziel anpassbar

 
 

 

Bei der Entwicklung von Mikrocontrollersystemen soll die Hardware an die Anwendung angepasst werden. Die Hersteller bieten dafür ein breites Angebot. Wichtig sind aber auch die Entwicklungswerkzeuge, die diese Flexiblität unterstützen müssen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Übernahme / Passive Bauelemente

Kyocera übernimmt AVX für eine Milliarde Dollar vollständig

 
 

 

Bislang hielt Kyocera 72 Prozent der Anteile an AVX. Nun wollen die Japaner das US-Unternehmen für 1.030 Millionen Dollar zu einer hundertprozentigen Tochter machen. Dafür bieten sie den bisherigen Anteilseignern einen Aufschlag von 44,6 Prozent pro Aktie.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Power over Ethernet

Mehr Performance bei Edge Computing

 
 

 

Power over Ethernet (PoE) bietet Stromversorgung und Datenanbindung über nur ein einzelnes Kabel. Bislang standen jedoch für solche Anwendungen nur maximal 60 W zur Verfügung. Ein neuer PoE-Standard bietet bis zu 90 W, sodass sich am Rand des Netzwerks (Edge) mehr Daten verarbeiten lassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Azure Sphere

Das sichere Internet der Dinge kann kommen!

 
 

 

Azure Sphere ist ab sofort verfügbar. Microsofts integrierte Sicherheitslösung aus Hardware, Betriebssystem und Cloud-Komponenten unterstützt Unternehmen bei der einfachen Entwicklung und sicheren Vernetzung von Geräten für das Internet der Dinge (IoT).

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Design und Test moderner DRAM

DDR5-Speicher schneller auf den Markt bringen

 
 

 

Keysight will Entwicklern dabei helfen, die Produktentwicklungszeit für DDR5-DRAM-Systeme zu reduzieren und hat hierfür eigenen Angaben zufolge die erste vollständige Design- und Testlösung für DDR5-Speicher herausgebracht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Drahtlose Sensornetze

Autonomes Funken in der vernetzten Welt

 
 

 

Ob bei der Gebäudeautomatisierung oder Industrie 4.0: Immer mehr Geräte sind vernetzt. Dabei sind zahlreiche Sensoren im Spiel – am besten geeignet dafür sind drahtlose Sensoren, die dank Energy Harvesting autark funken. Eine Basis hierfür hat Embedded Brains mit der Plattform Elephant entwickelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Software für Embedded-Systeme

Edge-KI schneller entwickeln

 
 

 

Eine neue integrierte Entwicklungsumgebung soll jetzt maschinelles Lernen und Rückschlüsse direkt auf Arm-Cortex-M-Mikrocontrollern ermöglichen. Entwickelt hat sie das französische Unternehmen Cartesiam.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH

 

SPEA GmbH

 

MORNSUN Power GmbH

 

DTC GmbH

 
 
 
 

icon

  

Videos

 
 
   
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MAI

14

 
 

Forum Künstliche Intelligenz

14. Mai 2020 Mövenpick Hotel Stuttgart Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

22

 
 

Forum Safety & Security

22.-24. Juni 2020 , Mövenpick Hotel Stuttgart Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUL

01

 
 

Forum Passive Bauelemente

01.-02. Juli 2020 , Novotel München Messe

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUL

02

 
 

Anwenderforum EMV

02. Juli 2020 , Novotel München Messe

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/design-elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH