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Liebe Leserinnen & Leser,
der neue Flagship-Store von Dior in Genf lässt sich nur mit einem Wort beschreiben: atemberaubend. Auf sechs (!) Etagen präsentiert das Unternehmen seine Luxuswaren. Für die Entwürfe zeichnet niemand anderes als Stararchitekt Christian de Portzamparc verantwortlich. Die Kolleg:innen von Fashionunited führen Sie einmal herum.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider
Das italienische Sportfachhandelsunternehmen Cisalfa übernimmt das insolvente Unternehmen SportScheck. Die neuen Eigentümer übernehmen den Geschäftsbetrieb, behalten die Marke und den Münchner Standort als Hauptquartier. Die Genehmigung der Kartellbehörden vorausgesetzt, soll die Übernahme bis Juni abgeschlossen sein. SportScheck betreibt 34 Filialen in Deutschland, Cisalfa mehr als 150 Filialen in Italien und 50 in Deutschland mit dem Tochterunternehmen Sport Voswinkel.
Der Sportartikelhändler Decathlon richtet sich neu aus. Dazu gehört einerseits eine deutliche Reduzierung von Eigenmarken und ein neuer Markenauftritt. In Zukunft wird das Unternehmen neun Spezialbereiche und vier Expertenmarken herausheben. Das soll bei den Kund:innen für mehr Übersicht sorgen. Außerdem wird der Markenauftritt behutsam modernisiert. Das markante Blau bleibt erhalten, neu ist dagegen das „Orbit“-Symbol. Die neue Identität wird in über 1700 Geschäften weltweit umgesetzt, beginnend mit dem Store in Böblingen. Zum Konzept gehören auch kleinere Verbesserungen in der Ladeneinrichtung, die eine intuitive Navigation und bessere Produktpräsentation ermöglichen.
Der spanische Textilkonzern Inditex hat das Geschäftsjahr 2023/24 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum und einer deutlichen Gewinnsteigerung abgeschlossen. Die Muttergesellschaft von Zara, Massimo Dutti, Stradivarius, Pull & Bear und Bershka zeigt sich auch mit dem Beginn des aktuellen Geschäftsjahres zufrieden. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr, das im Januar endete, erzielte Inditex einen Konzernumsatz von 35,9 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Das EBITDA wuchs um 13,9 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro. Außerdem gab das Unternehmen bekannt, im laufenden Jahr Investitionen in Höhe von 1,8 Milliarden Euro zu tätigen.
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Aktuell ist die Beratungsgesellschaft Roland Berger dabei, potenzielle Käufer für die KaDeWe-Gruppe zu finden. Unter dem Titel „Project Prestige“ betont die Präsentation eine „einmalige Chance“. Hervorgehoben werden die hochwertigen Lagen, die jährliche Besucherzahl von über zwölf Millionen und die 800.000 Kundenkarten. Zu Mietpreisen der Objekte und anderen finanziellen Details soll das Angebot dann aber eher schmallippig werden. Ein Paketverkauf aller Standorte wird favorisiert; der Verkauf einzelner Standorte ist nicht ausgeschlossen. Die thailändische Central Group gilt derzeit als der wahrscheinlichste Interessent, da sie bereits über 50 Prozent der KaDeWe-Gruppe besitzt.
Matratzenanbieter Emma hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 961,9 Millionen Euro abgeschlossen. Nach eigenen Angaben ist dies das sechste profitable Jahr in Folge. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Umsatz um 13 Prozent. Das Unternehmen wird sich nun auf die Verbesserung der Kundenerfahrung und die Eröffnung von mindestens zehn eigenen Emma-Stores in Europa konzentrieren. Die Flagship-Stores in Den Haag und Köln sieht Emma als wichtigen Meilenstein auf diesem Weg.
Das ist der Titel der neuesten Episode des Podcasts vom Trendforum Retail. Im Fokus steht „Pecht Shoppingwelt“, das auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken kann. In der unterfränkischen Gemeinde Bad Neustadt hat sich das Warenhaus zu einem Anziehungspunkt weit über die Grenzen der Stadt hinaus entwickelt und setzt heute stark auf Nachhaltigkeit. Im Podcast spricht Geschäftsführer Bernd Titius über die Historie und das Geheimnis des Erfolgs des Unternehmens. Jetzt anhören…
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