Um die Online-Version anzusehen, klicken Sie bitte hier.
22.02.2022
Liebe Leserinnen und Leser,
 
Viele Spitzensportler und –sportlerinnen infizierten sich in der letzten Zeit mit dem Coronavirus. Einige Fußballer standen jedoch kurz danach schon wieder auf dem Rasen. Daran sollten sich Hobbysportler und Hobbysportlerinnen besser nicht orientieren. Denn Profis werden engmaschig medizinisch betreut. 
 
Wer sich nicht genug auskuriert und zu früh mit Sport beginnt, riskiert zum Beispiel eine Herzmuskelentzündung. Das bestätigt auch Professor Martin Halle, Ärztlicher Direktor der Präventiven Sportmedizin und Sportkardiologie an der Technischen Universität München. Er hat seit Beginn der Pandemie Freizeit- und Leistungssportler begleitet, die an SARS-CoV-2 erkrankt waren. „Es kommen zahlreiche, eigentlich gesunde Aktive zu uns, die sagen: „Ich hatte Corona und komme seitdem nicht mehr auf die Beine.“
 
Wann Sie wieder mit dem Training starten können und was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie heute bei uns.
 
Sie wurden bislang von Corona verschont oder sind bereits wieder fit und gehen regelmäßig joggen ? Darf ich mir eine Frage erlauben: Tragen Sie dabei Kompressionsstrümpfe?
Angeblich läuft es sich damit schneller und man bleibt von Muskelkater verschont. Unsere Redakteurin Birgit Ruf hat es getestet.
 
Ich wünsche Ihnen einen schönen Dienstag!

Ihre
Ilona Stüß

PS: Welche Themen haben Ihnen gefallen, welche haben Sie weniger interessiert? Schreiben Sie gerne ein Feedback an: [email protected]
Themen des Tages
 
Sport nach Covid-19: Was beachten?
 
  
Das Coronavirus kann auch das Herz angreifen und Herzmuskelentzündungen verursachen. Besonders wer Sport treibt, sollte vorsichtig sein und nach der Genesung eine Weile pausieren.
> Zum Artikel
 
 
 
 
Bein-Mieder für das Joggen
 
  
Wer Kompressionskniestrümpfe trägt, läuft angeblich schneller und kriegt nicht so leicht Muskelkater. Stimmt das?
> Zum Artikel
 
 
 
 
BA.2: Omikron-Variante auf dem Vormarsch
 
  
BA.2 ist eine Unterform der Omikron-Variante, die sich nun auch in Deutschland ausbreitet. Vieles deutet darauf hin, dass sie in den nächsten Wochen die dominierende Untervariante sein wird. Was bedeutet das für den weiteren Verlauf der Pandemie?
> Zum Artikel
ANZEIGE
Unsere Podcast-Empfehlung: Frau Doktor, übernehmen Sie! 
 
Tipps für die Rückkehr nach der Elternzeit
 
  
Oft bedeutet es einen Bruch in der Karriere, wenn eine Ärztin Kinder bekommt. Worauf man beim Wiedereinstieg achten sollte, erklärt Dr. Katrin Singer vom Netzwerk „Mumdocs“
> Zum Podcast
Thema der Woche: Schmerze
 
Schmerz lass nach! Wie Tabletten helfen
 
  
Schmerzmittel: Wann hilft welches rezeptfreie Präparat am besten? Ein Überblick über die vier bekanntesten Wirkstoffe Acetylsalicylsäure (abgekürzt ASS), Ibuprofen, Diclofenac und Paracetamol
> Zum Artikel
 
 
 
 
Kopfschmerzen
 
  
Kopfweh ist ein weites Feld: Fachleute unterscheiden über 200 verschiedene Formen. Einfach ein Schmerzmittel einzunehmen ist nicht immer eine gute Lösung. Mehr über Ursachen, Diagnose und Therapie von Kopfschmerzen
> Zum Artikel
ANZEIGE
In Ihrer Apotheke: Das aktuelle "Apotheken Umschau"-Magazin
Cover
Blick ins aktuelle Magazin
Unsere Themen: Ein. Aus. Warum Atmen so viel mehr ist als das +++ Kortison: Ein Faktencheck++ Teurer Arztbesuch - Welche Selbstzahlerleistungen sinnvoll sind ++ Vegetarisch: Rezept Ideen und Tipps für den Umstieg +++ Was ist mRNA? +++ Migräne ++ Gesund in Rente +++ Gespräch mit Schauspielerin Michaela May +++ Wie sicher sind Gesundheitsdaten?+++ Urlaub: Bei Reiseversicherungen kommt es auf das Kleingedruckte an +++ kalte Füße +++ Nagelbettentzündungen +++ Kritisch hinterfragt: Was bringen Rasterbrillen?
In der Apotheke: Die aktuelle  "Apotheken Umschau"