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Friedrich Becker “I‘ve never wanted to make just some ordinary jewellery – aesthetics, function and the economy of form are the most important criteria for my work“ Friedrich Becker (1922-1997), born in Ende bei Herdecke, belongs to one of the most influential goldsmiths of the second half of the 20th century. He became famous for his designs of kinetic jewellery and large kinetic objects, which dominated his work and took the art of goldsmithery to a new dimension. Becker‘s desire to create something new and Ellen Sauter‘s passion for extraordinary design brought them together and resulted in a lifelong friendship between the distinguished jewellery artist and the art collector. Kinetics is a study of the relationship between the forces and the resulting motion of objects. Becker discovered this branch of physics already during his first apprenticeship, but his way to becoming a goldsmith was not a direct one. He originally trained as a mechanical engineer and, after completing his training with distinction, he then took up a degree in aeronautic engineering. After the war, Becker made, as he himself once described it, “a daring decision to become a goldsmith“. First he completed a goldsmiths apprenticeship, then enrolled at a craftsmanship degree, and eventually opened his own workshop in Düsseldorf. Becker did not have to wait long for international success: he received numerous awards for his works. Last but not least, he influenced the next generations as a professor of the Fachhochschule in Düsseldorf. Nowadays his jewellery and other works are part of the collections of various important museums worldwide. Both Becker‘s goldsmithery works and his kinetic objects are characteristed by extreme precision and clarity, and the movable parts provide moments of surprise. Every piece, every ring, every brooch and every bracelet is highly refined and represents a perfect symbiosis between form, colour and material. Ellen Sauter‘s collection provides a broad overview of his work, from the 1950s rings to the ingeniously complex kinetic bracelets, created in the 1980s. |
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Friedrich Becker „Jedermanns Schmuck wollte ich nie machen, Ästhetik, Funktion und Ökonomie der Form sind die wichtigsten Kriterien meiner Arbeit“ Der in Ende bei Herdecke geborene Friedrich Becker (1922-1997) gehört zu den prägendsten Persönlichkeiten der Goldschmiedekunst in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Sein Anliegen war es, etwas Neues zu erschaffen. Bekannt wurde er vor allem durch seine Entwürfe kinetischen Schmucks und kinetischer Großobjekte, die sein Gesamtwerk dominieren und mit denen er die Goldschmiedekunst um eine neue Dimension bereicherte. Ellen Sauters Gespür für besondere Entwürfe bildeten den Nährboden für eine lebenslange Freundschaft, die den herausragenden Schmuckkünstler und die Sammlerin miteinander verband. Kinetik – das ist die Lehre des Zusammenhangs zwischen Kräften und den daraus folgenden Bewegungen eines Körpers. Diesem Teilgebiet der Physik begegnete Becker bereits während seiner Lehrjahre. Sein Werdegang zum Goldschmied erfolgte nicht geradlinig. In seiner Jugend absolvierte er eine Ausbildung zum Maschinenbauer, die er mit Auszeichnung abschloss; dann schrieb er sich für ein Studium der Luftfahrttechnik ein. Nach dem Krieg fällte Becker, wie er es selbst einmal beschrieb, „die tollkühne Entscheidung Goldschmied zu werden.“ Nach der Goldschmiedelehre folgte das Studium an der Werkkunstschule, dann die Gründung einer eigenen Werkstatt in Düsseldorf. Internationale Erfolge ließen nicht lange auf sich warten, Friedrich Becker wurde vielfach für seine Werke ausgezeichnet. Nicht zuletzt wirkte er als Professor an der Düsseldorfer Fachhochschule prägend für folgende Generationen. Heute sind seine Schmuckstücke und Objekte in den Sammlungen zahlreicher bedeutender Museen vertreten. Beckers Goldschmiedearbeiten sowie die kinetischen Großobjekte verkörpern Präzision und Klarheit, die beweglichen Elemente sorgen für einen Überraschungsmoment. Jedes Stück, jeder Ring, jede Brosche, jeder Armreif, strahlt Vollendung aus und versteht sich als Symbiose von Form, Farbe und Material. Ellen Sauters Sammlung zeigt einen Querschnitt durch sein Werk, angefangen bei Ringen, die Ende der 1950er Jahre datieren bis hin zu technisch überwältigend ausgeklügelten kinetischen Armreifen, die Ende der 1980er Jahre entstanden. |
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