Kategorien:ModeAlter:14 - 18 Jahr19 - 30 Jahr31 - 64 Jahre65 Jahre und älter
Laden...
3 jahre vor
Html
Text
In diesem Special Newsletter taucht FashionUnited tiefer in zirkuläre Praktiken.
Zirkularität ist im Anschluss an Nachhaltigkeit das nächste große Thema geworden. Allerdings haben die Mehrheit der Unternehmen noch keine Kreislaufsysteme übernommen, die meisten Ansätze bleiben experimentell und klein angelegt. Wie kann die Industrie der wachsenden Nachfrage von Konsumenten nachkommen, innovativer zu werden, und ihre zirkulären Bemühungen beschleunigen? In diesem Special Newsletter taucht FashionUnited tiefer in zirkuläre Praktiken ein und wie Schlüsselakteure der Branche daran arbeiten, den Kreis zu schließen.
Wir alle haben schon darüber nachgedacht, einen Teil unserer Kleiderschränke zu verkaufen, vor allem im letzten Jahr, als die Welt kollektiv feststellte, dass sie all diese Kleidung vielleicht doch nicht braucht.
Nachhaltigkeit ist das Thema der Stunde. Viele Ressourcen unseres Planeten sind begrenzt und Folgen des Klimawandels lassen sich schon jetzt immer häufiger beobachten. Um die Entwicklung der daraus entstehenden Probleme zumindest zu verlangsamen, gilt es nicht nur für Endkonsumenten ihren Lifestyle zu überdenken. FashionUnited sprach mit Michaela Schenk, CEO der MAWA GmbH, über Möglichkeiten und Pflichten von Unternehmen im Modesektor.
GOT BAG erweitert die Produktpalette, um seine beliebten ROLLTOP Rucksäcke jetzt für noch mehr Ozean-Liebhaber verfügbar zu machen: Mit dem ROLLTOP LITE bringt das Start-up eine weitere Auflage seines ikonischen ROLLTOP Modells auf den Markt, das mit schmaleren, enger sitzenden Schultergurten und ohne seitliche Verstellriemen die Wünsche zahlreicher potentieller Kund:innen beantwortet.
Seit fast 15 Jahren beweist ARMEDANGELS, dass Fashion auch anders geht: keine Lohnsklaverei, kein Einsatz von aggressiven Chemikalien und keine Massenproduktion.
Die Modeindustrie hat viele Schwachstellen. Aber das Berliner Jeanslabel Dawn Denim glaubt daran, dass in jedem Problem auch eine Chance steckt. Sie nehmen fehlerhafte Jeans, die normalerweise die Qualitätskontrollen nicht bestehen würden, und geben ihnen mit ihrem Upcycling-Projekt Art on Broken Pieces ein neues Leben.
Modemarken und der Modehandel gleichermaßen haben sich dem Wiederverkaufsmarkt zugewandt – darunter Fast-Fashion-Labels, die ihre eigenen Plattformen ins Leben rufen, bis hin zu Luxusunternehmen, die sich eine bessere Zukunft zum Ziel gesetzt haben. Ihr gemeinsames Ziel? Sie nutzen Wiederverkaufsinitiativen, um ihr Nachhaltigkeitsprofil zu verbessern. FashionUnited hat die zehn wichtigsten Zahlen zusammengetragen, die Sie brauchen, um den aktuellen Stand des Resale-Marktes zu verstehen.
Onlinehändler Zalando führt neue Maßnahmen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft entlang des gesamten Lebenszyklus eines Produkts ein – von der Entwicklung von Designstandards bis hin zu Investitionen in Recyclingtechnologien. In einem Webinar am 5. Oktober sprachen Zalando und Partner mehr zum Thema.
Man kann es sich etwa als eine Antiquitäten-Börse für Hypebeasts vorstellen. Die seit langem laufende britische Fernsehshow 'Antiques Roadshow', die ihre Moderatoren durch das ganze Land schickt, um Antiquitäten und Erbstücke zu begutachten, begann vor über 40 Jahren im Vereinigten Königreich und brachte bald zahlreiche internationale Ausgaben hervor.