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| Sehr geehrter Herr Do, nach einer neuen Studie des VDI Zentrums Ressourceneffizienz setzen 42 Prozent der befragten Fertigungsunternehmen bereits Verfahren der künstlichen Intelligenz in der eigenen Produktion ein. Doch andererseits scheuen nicht wenige Unternehmen vor dem Einsatz von KI-Anwendungen zurück. Die Gründe: fehlendes Know-how, hoher Implementierungsaufwand oder Sorgen um die Datensicherheit. Zudem lassen sich KI-basierte Aufgaben bisher oft nicht in wirtschaftlich akzeptablen Zeitspannen lösen, weil selbst Supercomputer damit bis ans Äußerste gefordert sind. Hier setzt ein Verbundprojekt an, das die Möglichkeiten des Quanten-Computings für Entwicklungsaufgaben in der Autoindustrie auslotet. Welche KI-Anwendungen vom Einsatz der Quantenrechner profitieren könnten, lesen Sie in dieser Ausgabe. Außerdem: eine Premiere in der Automobilentwicklung und wie Sound-Designer ihren virtuellen Prototypen gleichsam selbst fahren. Viel Spaß beim Lesen! |
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Whitepaper: Hydraulische Aktorik durch Elektrik ersetzen |
Sind Sie der Komplexität, Gefahren und Kosten traditioneller Hydrauliksysteme überdrüssig? Sauberer und einfacher sind elektromechanische Linearaktuatoren. Erfahren Sie in dem neuen, kostenfreien Whitepaper warum Hydraulikantriebe heutzutage vermehrt durch Elektroantriebe ersetzt werden. | | |
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Autoindustrie: KI-Anwendungen mit Quantenrechnern schneller machen |
Forschungszentrum Jülich, BMW Group, Mercedes-Benz AG, Volkswagen, Bosch und DFKI wollen gemeinsam KI-Anwendungen für Quantencomputer testen. | | |
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Ressourceneffizienz: Wie Unternehmen mit KI Material und Energie sparen |
Eine neue Studie des VDI Zentrums Ressourceneffizienz untersucht unter anderem die Potenziale für die Ressourceneffizienz durch KI anhand von wissenschaftlichen Grundlagen und stellt Anwendungsbeispiele vor. | | |
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Autodesk Construction Cloud: Neue Workflows für die ISO 19650 |
Workflows für die Autodesk Construction Cloud können Kunden bei der Einhaltung der ISO 19650 unterstützen, einem globalen Standard für das Informationsmanagement in der Planung und im Bauwesen. | | |
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Fahrzeugentwicklung: So beschleunigen Sound-Designer ihren Workflow |
Eine Partnerschaft von Blackberry QNX und HEAD acoustics verspricht für Sound-Designer in der Automobilbranche einen verbesserten Workflow. | | |
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Akustikdesign für Fahrzeuge: Zusammenarbeit für bessere Simulation |
Free Field Technologies und Autoneum wollen gemeinsam Autohersteller dabei unterstützen, das Akustikdesign ihrer Fahrzeuge zu beschleunigen. | | |
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Zu 100 Prozent virtuell: Eine Premiere in der Automobilentwicklung |
Mit den Lösungen der ESI Group für das Virtual Prototyping konnte Volkswagen do Brazil die Fahrzeugentwicklung deutlich verkürzen und Kosten für den Bau physischer Prototypen einsparen. | | |
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IERA Award 2021: Warum ABB in der Fahrzeuglackierung glänzt |
Der Innovationspreis "Award for Innovation and Entrepreneurship in Robotics & Automation" (IERA) geht 2021 an ABB mit PixelPaint. | | |
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So steigert Steingross Feinmechanik die Auslastung seiner Maschinen |
Mit der Lösung von smartblick überwacht Feingross Feinmechanik seine Produktionsabläufe auch aus der Ferne und analysiert kontinuierlich die Maschinenauslastung. | | |
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Faro erwirbt HoloBuilder und erweitert Digital-Twin-Produktsuite |
Die SaaS-Plattform von HoloBuilder wird dem 3D-Punktwolken-basierten Laserscanning von Faro unter anderem eine Reality-Capture-Fotodokumentation hinzufügen. | | |
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Metall-3D-Druckprozess: Mit Simulator vom Desktop aus erkunden |
Mit einem Simulator lässt sich der echte Metall-3D-Prozess auf unterhaltsame und lehrreiche Weise direkt vom Desktop aus erkunden. | | |
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WIN-Verlag GmbH & Co. KG Johann-Sebastian-Bach-Straße 5 85591 Vaterstetten Telefon: 08106/350-0 Fax: 08106/350-190 |
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Registergericht München HRA 82 124 | UStIdNr. DE 813744143 Herausgeber und Geschäftsführer: Hans-J. Grohmann Bildquelle: Bild ID 170071769/shutterstock Sie sind unter folgender Adresse eingetragen: [email protected]
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