­
Zur Webversion
­
­
­
­
Newsletter vom
21. Juli 2021
­
­
­
­
Sie brauchen Unterstützung?
Schreiben Sie hier unserem Servicecenter!
­ ­ ­
­
Liebe Leserinnen und Leser,

in Teilen Deutschlands sind bei den jüngsten Unwettern große Schäden entstanden. Keller sind vollgelaufen, Autos davongetrieben und teils ganze Häuser zerstört worden. Als Verbraucherzentrale versuchen wir nun, möglichst umfangreiche und aktuelle Informationen zu liefern: Wo es Hilfe gibt, welche Schritte wichtig sind, worauf man achten muss ... Daher haben wir die bisherigen Beiträge zum Thema in diesem Sondernewsletter zusammengefasst. Und natürlich werden wir unsere Themenseite "Starkregen, Hochwasser, Unwetter" auch weiterhin aktualisieren und ergänzen.

Freundliche Grüße
Ihre Online-Redaktion der Verbraucherzentrale NRW
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
Unser Service für Verbraucherfragen
­
Ihre Fragen zu Verbraucherrechten rund um die Folgen der Hochwasser-Katastrophe können Sie uns über das zentrale Kontaktformular stellen. Alternativ erreichen Sie uns über das zentrale Servicetelefon montags bis freitags (außer an Feiertagen) von 9 bis 15 Uhr unter der Rufnummer: 0211 – 3399 5845.
­
­ ­ ­
­
­
­
­
­
­
­ ­ ­
­
Aktuell auf verbraucherzentrale.nrw
­
­
­
­ ­ ­
­
­
­ ­ ­
­
Hochwasserschäden am Haus? Das sollten Sie jetzt tun
­
Wenn das Wasser weicht, werden die Schäden am Haus erst wirklich sichtbar. Was Betroffene von Hochwasser und Starkregenereignissen jetzt tun sollten, damit es keinen Ärger mit der Versicherung gibt.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
­
­ ­ ­
­
Hochwasserkatastrophe: Wichtige Fragen und Antworten für Betroffene
­
In Teilen Deutschlands sind bei den Unwettern vom Juli 2021 große Schäden entstanden. Keller sind vollgelaufen, Autos davongetrieben und teils ganze Häuser zerstört worden. Wir zeigen, wo es Hilfe gibt und welche Schritte nun wichtig sind.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
­
­ ­ ­
­
Regen, Hagel, Sturm und Gewitter: Wofür haftet welche Versicherung?
­
Überflutete Keller, zerstörte Dächer und kaputte Autos: Welche Versicherung für welchen Schaden aufkommt und was Sie bei der Schadensmeldung beachten sollten.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
­
­ ­ ­
­
Versicherungsschutz gegen Elementarschäden
­
Um sich gegen Schäden aus Überschwemmungen, Rückstau oder auch Schneedruck abzusichern, brauchen Sie meist eine spezielle Police: die so genannte Elementarschadenversicherung.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
­
­ ­ ­
­
Starkregen-Überflutung und Rückstau: So läuft das Haus nicht voll Wasser
­
Starkregen und steigende Wassermassen überfordern irgendwann die kommunale Kanalisation - und dann sollten Hausbesitzer gerüstet sein.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
­
­ ­ ­
­
Grundhochwasser: die unterschätzte Gefahr
­
Auch Wochen nach Hochwasserereignissen kann Grundhochwasser noch zu Schäden an Gebäuden und zu überfluteten Kellern führen. Wie man sich schützen kann und wer im Zweifel für die Schäden haftet.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
­
­ ­ ­
­
Nach Hochwasser und Überschwemmung: Vorsicht beim Aufräumen und Putzen
­
Der Wunsch, möglichst schnell aufzuräumen und zu retten, was noch zu retten ist, liegt nahe. Einfach beherzt loszulegen, birgt jedoch auch Risiken. Mit den Wassermassen können gesundheitsgefährdende Verunreinigungen zum Beispiel durch Fäkalien oder Heizöl in Keller und Wohnung gelangt sein.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
Alle Themenbereiche der Verbraucherzentrale NRW ­
­
­
­ ­ ­
­
Persönliche Hilfe
­
­
­
­ ­ ­
­
­
Rechtsberatung Versicherungen: Meine Rechte im Schadensfall
­
Weil es anlässlich eines Schadens häufig zu Streit mit dem Versicherer kommt, bieten wir Ihnen dazu eine spezielle Beratung an.
­ ­
mehr
­
­
­ ­
­
­
Beratung zu Klimafolgen und Grundstücksentwässerung
­
Verbrauchertelefon Abwasser: 0211 3809 300 montags und mittwochs 9:00 bis 13:00 Uhr dienstags und donnerstags 13:00 bis 17:00 Uhr
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
Unsere Beratung im Überblick ­
­
­
­ ­ ­
­
Veranstaltungen
­
­
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
23
JUL
­
­ ­ ­
­
Schutz vor Starkregen | Online-Seminar
­
Starkregen, Überschwemmung, Rückstau - was muss ich tun? Wie kann ich meine Immobilie schützen?
­ ­
mehr
­
­
­
Freitag, 23. Juli 2021 | 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
01
September
­
­ ­ ­
­
Schutz vor Starkregen | Online-Seminar
­
Starkregen, Überschwemmung, Rückstau - was muss ich tun? Wie kann ich meine Immobilie schützen?
­ ­
mehr
­
­
­
Mittwoch, 1. September 2021 | 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
­
­ ­ ­
­
Alle Veranstaltungen ­
­
­
­ ­ ­
­
Buchtipps
­
­
­
­ ­ ­
­
­
Richtig versichert
­
Hier finden Sie Infos zum besten Versicherungsschutz - unabhängig, kompetent, praxisnah.
­ ­
mehr
­
­
­ ­
­
­
Vorsicht, Abzocke!
­
Der Ratgeber hilft, typische Abzockemaschen zu erkennen, und schützt davor, auf diese hereinzufallen. Wer mit Abzockeunternehmen schon zu tun hat, kann sich mit den Musterbriefen und Adressen besser seine Rechte durchsetzten.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­ ­ ­
­
Unser Shop ­
­
­
­
Zur Startseite der Verbraucherzentrale NRW
­ ­ ­
­ ­ ­
­
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.
Mintropstr. 27 | 40215 Düsseldorf
Tel: 0211 3809 0 | Fax: 0211 3809 216 | E‑Mail: [email protected]
­
­ ­ ­
­ ­ ­
­ ­ ­
­
Impressum | Zur Website | Datenschutz | Abmelden
­
facebook ­
twitter ­
youtube ­
instagram ­
­
­
facebook ­
twitter ­
youtube ­
instagram ­
­
­
­ ­ ­
­