16.1.2020 | 11:17
 
Im Browser öffnen
 

 
 

16.1.2020 | 11:17

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

der Cyber-Angriff auf Pilz im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass jeder in das Visier von Hackern geraten kann. Mittlerweile ist die Frage nicht mehr ob, sondern wann ein Unternehmen Opfer von Cyberangriffen wird. Eine aktuelle internationale Studie zeigt, dass Unternehmen in der Regel zu langsam und auch unzureichend auf einen Hackerangriff reagieren. Auch stellen häufig die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen nur ein Ärgernis anstatt eines ernstzunehmenden Hindernisses für die Angreifer dar.

Dennoch sollten Maßnahmen zum Schutz der eigenen Infrastruktur, Netzwerke und Daten getroffen werden; einige Lösungsvorschläge finden Sie in diesem Newsletter.

Ihre Andrea Gillhuber

PS: Sollten Sie sich über den Newsletter hinaus für Security interessieren, empfehle ich Ihnen schon heute unser Forum Safety&Security im Juni!

 
 
 
 

 


 
 
 

Cyber Security-Seminare von Phoenix Contact

 
 

ANZEIGE

 

Die Anzahl der Cyber-Angriffe und deren Komplexität wächst; Schäden werden immer größer. In Seminaren, die ganz auf Ihren persönlichen Nutzen zugeschnitten sind, vermitteln Ihnen unsere Experten das notwendige Know-how, um unternehmenskritische Infrastrukturen, Daten und Systeme optimal abzusichern und zu schützen!

  Mehr  
 
 

 
 
Cybersecurity

Deutschland ist zu langsam

Unternehmen reagieren zu langsam auf Angriffe auf ihre IT-Infrastruktur. Außerdem machen es deutsche Unternehmen Hackern vergleichsweise leicht. Warum? Das zeigt eine aktuelle Studie von CrowdStrike.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Künstliche Intelligenz

Neues Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme

 
 

 

Mit einer feierlichen Veranstaltung wurde am 3. Dezember das neue Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS in München eröffnet. Schwerpunkt der Forschung ist, die bislang meist getrennt betrachteten Bereiche Sicherheit und Intelligenz in Einklang zu bringen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Gehälter

Führungskräfte in der IT-Security verdienen sechsstellig

 
 

 

Laut einer aktuellen Auswertung von Compensation Partner verdienen Beschäftigte in der IT-Security über 63.000 Euro (brutto) jährlich, Führungskräfte über 100.000 Euro im Jahr. Die lukrativste Stadt ist München.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Security

Kein versehentliches Ändern von Dateien

 
 

 

CodeMeter 6.80 von Wibu-Systems unterstützt Universal Write Filter (UWF), eine Windows-Option von Microsoft, die das versehentliche Ändern von Dateien verhindert, was vor allem bei Embedded Systemen wichtig ist.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Konnektivität von Edge zu Cloud

 
 

ANZEIGE

 

Moxas IIoT-Edge-Gateways der UC-Serie sind die ersten Azure-IoT-Edge-zertifizierten, ARM-basierten Computer auf dem Markt. Sie bieten neben sicheren Fernverbindungen zur Bereitstellung an dezentralen Standorten Konnektivität für den Datenaustausch mit der Cloud sowie Geräteverwaltung und lange Produktlebensdauer.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Cybersecurity

Claroty ernennt neuen CEO

 
 

 

Thorsten Freitag ist neuer CEO von Claroty, einem Spezialisten im Bereich Schutz industrieller Steuerungssysteme und Netzwerke vor Cyberbedrohungen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Cyberkriminalität

Pilz wird Opfer eines gezielten Hackerangriffes

 
 

 

Der Automatisierungstechnik-Anbieter Pilz aus Ostfildern wurde am Sonntag, 13. Oktober, Opfer eines gezielten Cyberangriffs. Betroffen waren weltweit sämtliche Server- und PC-Arbeitsplätze inklusive des Kommunikationsnetzwerkes des Unternehmens.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Bildschirmschreiber

Der Manipulation keine Chance

 
 

 

Ein Bildschirmschreiber kann nicht alle Cyber-Security-Probleme dieser Welt lösen. Er kann allerdings dafür sorgen, dass die durch ihn überwachten Prozesse für den Anwender eine 'sichere Sache' sind.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Firewalls

Sicherheit durch Netzwerk-Segmente

 
 

 

Die Microwall Gigabit von Wiesemann & Theis bildet den Auftakt zu einer Reihe einfach einzusetzender Sicherheitsprodukte für Industrie und produzierendes Gewerbe.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Bedienen

Alexa, Cortana & Co an der Maschine

 
 

 

Ziehen ganz neue Bedienelemente wie Alexa, Google, Siri, Cortana in die Fabrik ein? Gelingen kann dies nur, wenn sich offene IT-Plattform-Lösungen in den Fabriken durchsetzen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
IoT-Gateways

Vier Fernwartungs-Aufgaben in einem Gerät

 
 

 

SSV hat mit dem RMG/941 ein IoT-Gateway entwickelt, das vier Aufgabenbereiche aus der industriellen Fernwartung in einem kompakten DIN-Hutschienengehäuse vereint.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Security Gateway

Datenverschlüsselung per VPN

 
 

 

Mit dem Endian 4i Edge X von Endian lassen sich Daten aus heterogenen Maschinenparks auslesen und zur Analyse in Dashboards darstellen. Fernwartungen und Predictive Maintenance sind mit dem Gateway realisierbar.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Cybersecurity

Plattform trotzt rauen Umgebungen

 
 

 

Die Ruggedcom APE1808 gehört zur Produktfamilie ‚Ruggedcom RX15xx‘, die robuste Layer-2- und Layer-3-Switches und Router umfasst. Die modulare Plattform mit vor Ort austauschbaren Modulen bietet die Wahl zwischen WAN-, seriellen- und Ethernet-Optionen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

.

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Ein Herz für die Automatisierungsbranche

Auf der SPS 2019 nutzte die Computer&AUTOMATION die Gelegenheit, zu zeigen, wie sehr ihr die Branche mit all ihren Vertretern ans Herz gewachsen ist.

  Mehr  
 

Die Erfinder des Jahres 2019 von Siemens

23 Forscher hat Siemens zum „Erfinder des Jahres 2019“ ernannt. Die Erfinder und ihre Entwicklungen im Einzelnen.

  Mehr  
 

Impressionen von der SPS 2019

Der Rückblick auf die SPS 2019 in Bildern

  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.computer-automation.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH