Die aktuellen Themen der Woche auf wirtschaftswissen.de
Wenn diese Mail nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 
 
   
 
 
 
 
 
Themenbereiche:
 
 
UNTERNEHMENSGRÜNDUNG UND -FÜHRUNG
 
PERSONAL UND ARBEITSRECHT
 
FINANZEN UND STEUERN
 
MARKETING UND VERTRIEB
 
ARBEITSSICHERHEIT
 
EINKAUF, PRODUKTION UND LOGISTIK
 
 
Anzeige

Nur heute GRATIS für Sie: Dieses Buch sollte 2018 in jedem Auto liegen

Fahren Sie 2018 keinen einzigen Kilometer, bevor Sie dieses Buch in Händen haben!

Wer mit einem wasserdichten Fahrtenbuch arbeitet, hat die Chance, Tausende von Euros an Steuern zu sparen – und empfindlichen Ärger mit dem Finanzamt zu vermeiden. Selbst kleine Fehler können dazu führen, dass das Finanzamt das Fahrtenbuch verwirft und Betriebsausgaben streicht.

Jetzt gewinnen Sie Sicherheit: Mit dem Fahrtenbuch für 2018, das wir Ihnen heute kostenlos zur Verfügung stellen.

Hier anfordern!

Mit diesem persönlichen Fahrtenbuch stellen Sie die fortlaufende Erfassung sämtlicher Fahrten in einem geschlossenen Verzeichnis sicher.
Die klare Struktur hilft Ihnen alle notwendigen Angaben schnell und simpel einzutragen – finanzamtsicher.
Und Extra: Im Sofort-Download bekommen Sie zusätzlich die wichtigsten Tipps zur Führung eines Fahrtenbuchs und zur Besteuerung von Firmenwagen-Kosten.

Sie stellen fest: Mit diesem Fahrtenbuch ist es leicht, alle strengen Anforderungen des Finanzamts zu erfüllen. Das gibt Ihnen Sicherheit vor bösen Überraschungen. Sie holen beim Firmenwagen die größtmögliche steuerliche Ersparnis heraus – ohne Risiken einzugehen.

Hier anfordern – Nur heute kostenlos – Begrenzte Stückzahl

Am besten gleich anfordern, bevor die kostenlose Auflage für 2018 vergriffen ist!

 
UNTERNEHMENSGRÜNDUNG UND -FÜHRUNG
 
Erfolgreich als Wirt: Praxistipps fr Gastronomie-Grnder
07.02.2018
Umgehen Sie die Gefahren der Gastronomie mit diesen Tipps, denn kompetentes Personal kompensiert nicht alles und ist dazu noch teuer.
» Artikel lesen
 
Akquise-Ideen
05.02.2018
Als Existenzgrnder mssen Sie nicht auf den ausgetretenen Pfaden der Kundenakquisition wandeln, nur weil Ihre Wettbewerber das auch so machen. Probieren Sie ruhig verschiedene Methoden aus - auch mal etwas, was in Ihrer Branche so noch nicht blich ist.
» Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
Anzeige

So schützen Sie sich vor der 14.000-Euro-Falle bei der Elternzeit

Unglaublich, aber wahr: 14.000 Euro muss ein Arbeitgeber jetzt zahlen, der eine Mitarbeiterin nach der Rückkehr aus der Elternzeit nicht in Teilzeit beschäftigen kann.

Dabei hätte er mit einem kleinen Kniff das Thema „Teilzeit statt Vollzeit nach der Elternzeit“ vermeiden können.

Wie es geht – und warum Sie NIEMALS eine Arbeitnehmerin während der Elternzeit in Teilzeit beschäftigen dürfen, die Sie nach der Elternzeit nur noch in Vollzeit beschäftigen können oder wollen:

Das verrät Ihnen der neue Arbeitgeberreport „Mutterschutz und Elternzeit“, den Sie jetzt sofort downloaden können.

1 Klick hier – und er kommt GRATIS zu Ihnen!

 
 
 
 
 
 
PERSONAL UND ARBEITSRECHT
 
Minijobs: 7 Gehalts-Extras - die groe bersicht
05.02.2018
Wenn Sie Ihren Lebenspartner, Ihren Sohn, Ihre Tochter oder andere Angehrige als 400--Kraft eingestellt haben, gibt es eine schne Mglichkeit, ihnen etwas Gutes zu tun: Zahlreiche Extras knnen Sie lohnsteuer- und sozialabgabenfrei auszahlen.
» Artikel lesen
 
10 Punkte, die man beim Eingang einer Lohnpfndung beachten muss
02.02.2018
Eine der hufigsten Arten einer Zwangsvollstreckung ist die Pfndung oder Lohnpfndung. Bei einem Groteil der Schuldner ist das Arbeitseinkommen die einzige Einkommens- oder Vermgensquelle. Zudem lsst sich beim Arbeitseinkommen relativ schnell und einfach feststellen, ob bereits andere Lohnforderungen bestehen. Muss das Gehalt oder der Lohn eines Arbeitnehmers gepfndet werden, muss ihm allerdings ein bestimmtes Mindesteinkommen verbleiben.
» Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
FINANZEN UND STEUERN
 
Wie Sie private Gegenstnde fr den Betrieb absetzen
03.02.2018
Frage: Ich habe mich gerade selbststndig gemacht. Um mglichst viel Geld zu sparen, habe ich mein Bro mit alten Mbeln und Computern eingerichtet, die ich vorher privat genutzt habe. Einige Dinge habe ich auch gebraucht gekauft. Wie sieht das steuerlich aus? Kann ich solche gebrauchten Gegenstnden irgendwie absetzen?
» Artikel lesen
 
Wie Sie an offene Zahlungen erinnern
01.02.2018
Mit der Zahlungsmoral der Kunden steht es leider nicht immer zum Besten. Natrlich kann im hektischen Alltag eine Rechnung schon mal bersehen werden. Deshalb ist es in Ordnung, wenn Sie nach der eigentlichen Zahlfrist noch ein bisschen Zeit vergehen lassen, bevor Sie an die offene Rechnung erinnern. In der Praxis haben sich circa 14 Tage bewhrt.
» Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
Anzeige

Spektakuläre Sonderveröffentlichung: Finanzamts-Insider packt aus

„Verhindern Sie die nächste Betriebsprüfung!“

Ja, es ist möglich:

Sie können die nächste unangenehme Prüfung des Finanzamts verkürzen und vielleicht sogar komplett verhindern! Wenn Sie über diese vertraulichen Informationen verfügen.

Zum ersten Mal hat ein Insider aus der Finanz-Verwaltung schonungslos ausgepackt und offengelegt, wie die gefürchteten Prüfer vorgehen, wie sie eine Prüfung planen und wie sie denken. Ihr Chance: Mit diesem Wissen gewinnen Sie mehr Sicherheit vor den unangenehmen Konsequenzen, die eine Außenprüfung des Finanzamts immer wieder mit sich bringt: unangenehme Auseinandersetzungen, hoher Zeitaufwand, teure Nachzahlungen …

Diese vertraulichen Informationen erhält heute lediglich ein kleiner und ausgewählter Leserkreis. In der neuen Sonderveröffentlichung „Betriebsprüfung verhindern“.

Hier kostenlos anfordern!

Sie sehen darin:

Nach diesen 5 Kriterien entscheidet das Finanzamt! Zwei dieser Kriterien können Sie massiv beeinflussen!
Lesen Sie, welchen großen Einfluss die neue Richt-Satz-Sammlung vom 28.7.2016 spielt!
Was Sie unbedingt über Betriebsprüfungen wissen müssen! Warum? Was bringt’s? Wer macht’s?
Das bringt die neue kostenlose Lohnsteuer-Anruf-Auskunft bei Ihrem Finanzamt! Jetzt ausprobieren!
und vieles mehr!

Mit einem Klick haben Sie diese Informationen auf Ihrem Schreibtisch!

Hier kostenlos anfordern!

 
 
 
 
 
 
MARKETING UND VERTRIEB
 
Warum Sie auch als B2B-Unternehmen von Facebook profitieren
02.02.2018
B2B-Unternehmen standen Facebook lange Zeit skeptisch gegenber. Die vorherrschende Meinung: Social Media, das ist was fr den Konsumentenbereich. Einkufer, Firmeninhaber oder Geschftsfhrer sind da schlielich nicht unterwegs. Doch mittlerweile sind weltweit mehr als 1 Milliarde Menschen bei Facebook aktiv. Darunter auch die von B2B-Unternehmen gesuchten Entscheider. Die sind schlielich auch nur Menschen.
» Artikel lesen
 
Erfolgsfaktor Betreffzeile: 7 Tipps, wie Ihre E-Mail-Werbung erfolgreicher wird
25.01.2018
Die Betreffzeile hat groen Einfluss auf den Erfolg Ihrer E-Mail-Anschreiben und Newsletter. Zahlreiche E-Mail-Software-Anbieter haben die Wirkung von Millionen Betreffzeilen analysiert. Wir nennen Ihnen die wichtigsten Ergebnisse und sagen Ihnen, wie Sie damit Ihre E-Mails erfolgreicher machen.
» Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
ARBEITSSICHERHEIT
 
Darum ist Lrmschutz so wichtig
02.02.2018
Lrmschwerhrigkeit gilt als unheilbar. Auch ein Hrgert kann den Hrverlust nach Innenohrschden nur ansatzweise ausgleichen. Wie massiv die Lebensqualitt durch Hrschdigungen beeintrchtigt werden kann, wird den meisten Menschen erst bewusst, wenn es schon zu spt ist. Deshalb ist es so wichtig, im Rahmen der Maschinensicherheit dem Lrmschutz eine hohe Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
» Artikel lesen
 
So setzen Sie angemessene Bildschirmpausen im Unternehmen durch
31.01.2018
Bildschirmarbeit ist moderne Schwerstarbeit. 30 bis 40 % der Computerarbeiter, die berwiegend am Bildschirm ttig sind, leiden deshalb hufig unter arbeitsbedingten Augenbeschwerden und Kopfschmerzen, 80 % unter Rcken- und Nackenschmerzen. Dies beeintrchtigt erheblich die Arbeitsleistung und fhrt zu vermeidbaren krankheitsbedingten Fehlzeiten.
» Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
Anzeige

Diese neue Geheimwaffe macht es möglich:

Buchhaltung erledigt – in 60 Sekunden

Können Sie sich vorstellen, dass Sie komplizierte Buchhaltungs- und Steuerangelegenheiten in Minuten oder sogar Sekunden erledigen?

Ja, es ist möglich: Wofür Sie bisher Stunden gebraucht haben, ist jetzt im Handumdrehen fertig. Mit Ihrer neuen Geheimwaffe in der Buchhaltung:

Excel-Rechner für die Buchhaltung
Hier kostenlos herunterladen

Das sind neue und unschlagbar einfache Excel-Rechner, die einfachmachen, was früher kompliziert und aufwendig war. Zum Beispiel:

Excel-Rechner: Firmenwagenrechner – Fahrtenbuch oder 1%-Methode? Und wie hoch sind die Arbeitgeberkosten bei Privatnutzung?
Excel-Rechner: Abschreibungs-Kalkulator – Mit nur wenigen Eingaben ermitteln Sie alle Zahlen und Werte!
Excel-Rechner: Reisekostenabrechnung leichtgemacht – Rechnen Sie schnell und einfach alle In- und Auslandsreisen Ihrer Mitarbeiter ab

Sichern Sie sich alle steuerlichen Vorteile! Und gewinnen Sie noch mehr Sicherheit in der Buchhaltung. Schneller als mit diesen neuen Excel-Rechnern geht es kaum.

Und das Schönste daran: Alle Excel-Rechner erhalten Sie heute kostenlos!

Excel-Rechner für die Buchhaltung
Hier kostenlos herunterladen!

 
 
 
 
 
 
EINKAUF, PRODUKTION UND LOGISTIK
 
Nutzen Sie kurze Zahlungsziele als Druckmittel fr Preisnachlsse
05.02.2018
Fr Ihr Einkaufsbudget bedeuten kurze Zahlungsziele zwar eine Mehrbelastung, aber nur auf den ersten Blick. Denn strategisch richtig eingesetzt, knnen Sie mit ihnen Preisabschlge bei Ihren Lieferanten durchsetzen, und zwar auf Dauer!
» Artikel lesen
 
Von der heimischen Kche in die Produktion: Zwischen Grokche und Etikettiermaschine
25.01.2018
Die Foodbranche oder besser gesagt die Food-Startup-Szene boomt. Der Bundesverband Deutscher Startups hat bereits im Januar 2017 eine eigene Fachgruppe zum Thema Food gegrndet.
» Artikel lesen
 
 
 
 
 
 
Anzeige

Kostenloser Spezialreport: technisch-organisatorische Maßnahmen heute (BDSG) und morgen (DS-GVO)

Das BDSG verlangt von jedem Unternehmen technische und/oder organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit- und Schutzanforderungen des Gesetzes zu erfüllen. Diese Maßnahmen machen natürlich nur dann Sinn, wenn sie wirkungsvoll sind.

Mit unserem Spezialreport „TOM – Technisch-organisatorischer Datenschutz“ prüfen Sie jetzt Ihre TOM-Maßnahmen auf Effizienz und bereiten Sie sich bereits auf die neuen Regelungen der DS-GVO vor.

Die darin enthaltenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Muster, Checklisten und konkreten Empfehlungen könnten sich angesichts der horrenden Bußgeldandrohungen der DS-GVO als sehr wertvoll für Sie und Ihr Unternehmen erweisen.

Der Spezialreport „TOM – Technisch-organisatorischer Datenschutz“ ist hier kostenlos für Sie erhältlich.