Alles, was heute wichtig ist

Skoda Fabia ganz groß, Toyota-E-Auto-Handschalter

Autor Gregor Hebermehl

Von Gregor Hebermehl
Redakteur
15.02.2022

Sind Kleinwagen zu klein, zur karg und zu schwach, um als properes Alltagsauto durchzugehen? Der Skoda Fabia 1.0 TSI ist ein kräftiger Kleiner und mein Kollege Sebastian Renz musste sich bei seinen Testfahrten von Illusionen trennen. Hier ist sein Bericht – direkt aus der Realität.

Zerrissene Lieferketten und die Chipkrise haben Autos zu einer Mangelware gemacht – im Schnitt sind die Preise recht hoch und die Wartezeiten lang. Wenigstens ihre Elektroauto-Produktion versuchen die Hersteller so gut wie möglich mit den raren Prozessoren zu pampern. Aber der Bedarf ist zu hoch: Auch Besteller von Elektroautos müssen teilweise monatelang auf ihr Fahrzeug warten. Manchem dürfte diese Wartezeit besonders zäh erscheinen, weil er unbedingt auf die neue Technologie umsteigen möchte. Mein Kollege Henning Busse hat sich ganz tief ins Thema gebohrt: Hier steht, warum und wie lange Sie auf ein E-Auto in Deutschland warten müssen.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

SUV Neuzulassungen Januar 2022

Der VW Tiguan ist zurück auf dem Thron

2

Skoda Fabia 1.0 TSI im Test

Mehr Auto braucht´s eigentlich nicht

3

ADAC-Test Keyless-Systeme

Diese Autos sind sicher vor Diebstahl

 

Toyota mit Handschaltung für Elektroautos

Die Zahl der mit einer Handschaltung ausgerüsteten Neuwagen sinkt, dabei ist das Image des manuellen Gängesortierens längst zweigeteilt: Zum einen gilt eine Handschaltung als Basis-Ausstattung für die günstigsten Fahrzeuge am Markt, zum anderen mögen aber auch sehr fahraktive Fahrer sie, um bei ihrem sportlichen Boliden ein besonders gutes Fahrgefühl zu haben. Eventuelle Einbußen gegenüber einer blitzschnell schaltenden Automatik nehmen sie bei der Top-Performance dafür gern in Kauf. Aber das Elektroauto-Zeitalter ist angebrochen und hat komplizierte Getriebe überflüssig gemacht. Trotzdem hat Jeep seine elektrische Wrangler-Studie Magneto bereits mit einer manuellen Schaltung Sechsgang-Schaltung vorgestellt. Und jetzt Toyota: Die Japaner haben sich eine Art Handschaltungs-Simulation patentieren lassen. Irre? Irre gut? Uli Baumann verrät Ihnen mehr dazu.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 05/2022

Erscheinungsdatum: 10. Februar 2022
148 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

iomb_np