W&V Techonomics
von 17.06.2024 - 14:21 Uhr   » Zur Webversion
 
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Jochen Fuchs

Jochen G. Fuchs, aka der ‚E-Fuchs‘, sortiert die Ereignisse der Woche aus den Bereichen KI, Tech und Commerce und analysiert daraus das, was wirklich wichtig ist.

Hallo John,

Apple hat mit der Integration von Apple Intelligence gezeigt, dass das Smartphone der Zukunft ein tragbarer KI-Assistent mit Sprachsteuerung sein wird. Und das verändert vieles. 
 
Wie sich Marken und Händler auf dieses neue Zeitalter vorbereiten, erkläre ich in dieser Ausgabe von Techonomics.
 
Diese Entwicklung solltest du außerdem kennen
Amazon hat Milliarden in das Geschäft mit Smart-Speakern gesteckt, sowohl hinsichtlich der Entwicklung, aber auch durch die Quersubventionierung der mehr oder weniger intelligenten Lautsprecher. Zahlenmässig auch mit Erfolg, das Unternehmen ist Marktführer, in den USA mit über 60 Prozent, in Deutschland mit etwa 28 Prozent, der Mark ist hierzulande frakturierter.
 
Jetzt hat Apple mit Apple Intelligence und der neuen Siri vorgelegt, doch es scheint, dass Amazon bei Alexa nicht liefern kann, wie die aktuelle Berichterstattung von Fortune vermuten lässt.
 
Bleibt das so, könnte das zu starken Markt-Verschiebungen zu Apple führen.
 
Das erwartet dich in unseren W&V Highlights (Member)
  • Dream Machine: KI-Hollywood, ab sofort zum Testen
  • Kreativ dank ADHS: „KI ist mein größtes Geschenk“
  • Im Himmel der Shoppaholics: Wie Etihad-Airlines vom Black Friday profitiert
  • Das KI-Startup mit dem Kino-Trailer, von dem jetzt alle reden
  • Die Zukunft von Long Video - wie sich Marken und Vermarkter emanzipieren
Viel Spaß beim Lesen wünscht dein

Jochen G. Fuchs

Der nutzlose KI-Chatbot von Michael Kors im W&V Check
Auf den ersten Blick wirkt der KI-Style-Assistent von Michael Kors wie ein solider Chatbot. Bei näherem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass er ziemlich nutzlos ist. Wie Marken das besser machen können.
  • Schwache Interaktion: Der Chatbot wirkt isoliert vom eigentlichen Onlineshop, was die Nutzererfahrung stark beeinträchtigt.
  • Kein Verkauf: Der Chatbot hilft zwar bei der Produktsuche, unterstützt aber den Kaufprozess nicht und stellt keine Abschlussfragen.
  • Verbesserungspotential : Ein erfolgreicher KI-Verkaufsassistent sollte nahtlos in den Onlineshop integriert sein, personalisierte Vorschläge bieten und die gesamte Customer-Journey unterstützen.
Jetzt den vollständigen Artikel lesen (W&V Member)
 
Siri und Alexa 2.0: Das Zeitalter der KI-Assistenten ist da
 
 Das Smartphone wird zum sprachgesteuerten KI-Assistenten.
(Bild: Generiert von Jochen G. Fuchs mit Adobe Firefly für W&V.) 
Die erste Welle der künstlichen Intelligenz (KI) in den vergangenen Monaten konzentrierte sich auf die Berufswelt und die professionelle Anwendung von KI.  
 
Nachdem Apple gezeigt hat, wie sie das Smartphone mit Apple Intelligence transformieren, ist klar: Es steht die zweite Welle bevor, die den Alltag der breiten Bevölkerung transformiert.  
 
KI-Assistenten, wie Siri und Alexa, entwickeln sich zu leistungsfähigen Alltagshelfern, die nicht nur einfache Aufgaben erledigen, sondern auch komplexere Interaktionen ermöglichen.  
 
Die Verfügbarkeit von neuen, großen Sprachmodellen (LLMs) hat die Intelligenz und Nützlichkeit dieser Assistenten erheblich gesteigert. 
 
Diese Assistenten werden vor allem auf Smartphones, aber auch auf Smart-Speakern genutzt, wobei Sprache als primäre Eingabemethode zum Standard wird.  
 
Unternehmen müssen sich auf das Zeitalter der KI-Assistenten vorbereiten 
  • Veränderung der Nutzerinteraktion: Sprachgesteuerte Assistenten werden zur Hauptschnittstelle für viele digitale Interaktionen, was die Art und Weise, wie Nutzer mit Technologie umgehen, grundlegend verändert.
  • Wettbewerbsvorteil durch KI-Integration: Unternehmen, die ihre Dienste für KI-Assistenten zugänglich machen, können signifikante Wettbewerbsvorteile erzielen.
 
Wie sich Unternehmen auf KI-Assistenten vorbereiten 
  • Technologische Aufrüstung: Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre E-Commerce-Plattformen und Apps für die Integration von KI-Assistenten vorbereitet sind.
  • App-Integration: Apps sollten für Technologien wie Apple App Intents und entsprechende Android-Frameworks vorbereitet werden. Diese ermöglichen es KI-Assistenten, mit Apps zu interagieren und Aufgaben auszuführen.
  • Datenmanagement: Unternehmen müssen ihre Datengrundlage optimieren, um den hohen Anforderungen von KI-Assistenten gerecht zu werden.
 
Das Zeitalter der KI-Assistenten erfordert von Unternehmen eine strategische Anpassung ihrer digitalen Infrastruktur und Geschäftsmodelle, um die Potenziale dieser Technologie vollständig auszuschöpfen und im Wettbewerb bestehen zu können. 
 
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